書目名稱 | Deutungen und Anwendungen von ?quivalenzumformungen |
編輯 | Norbert Noster |
視頻video | http://file.papertrans.cn/270/269655/269655.mp4 |
叢書名稱 | Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik |
圖書封面 |  |
描述 | Im Zentrum der Arbeit steht der Begriff der ?quivalenzumformung, welcher zun?chst im Rahmen des L?sens von Gleichungen und anschlie?end eigenst?ndig diskutiert wird. Diese Diskussion wird um die Einbeziehung sprachwissenschaftlicher Ans?tze erweitert, wodurch das Individuum durch Fragen nach der mentalen Repr?sentation bzw. Deutung sowie der Anwendung von ?quivalenzumformung in unterschiedlichen Kontexten in den Vordergrund rückt. Zur Untersuchung der Fragen wurde ein Instrument entwickelt, das an einer Stichprobe von 271 Schülerinnen und Schüler (Realschule & Gymnasium) der Jahrgangsstufen neun und zehn eingesetzt wurde. Hierbei werden mittels qualitativer Inhaltsanalyse verschiedene Deutungen identifiziert, die auf unterschiedliche Umformungsregeln hinweisen und zum Teil mit Leistungsunterschieden einhergehen. Darüber hinaus wird gezeigt, dass sich L?sen, Normieren sowie Umstellen von Gleichungen als Anwendungen von ?quivalenzumformungen mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse empirisch trennen lassen. |
出版日期 | Book 2023 |
關(guān)鍵詞 | Umformen von Gleichungen; Gleichungen; ?quivalenzumformungen; Didaktik der Mathematik; Didaktik der Alge |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-43280-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-43279-9 |
isbn_ebook | 978-3-658-43280-5Series ISSN 2523-8604 Series E-ISSN 2523-8612 |
issn_series | 2523-8604 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |