書目名稱 | Determinanten der Bildungsungleichheit |
副標(biāo)題 | Die Leistungsf?higke |
編輯 | Raphaela Schlicht |
視頻video | http://file.papertrans.cn/270/269261/269261.mp4 |
概述 | Die Leistungsf?higkeit von Bildungssystemen im Vergleich der deutschen Bundesl?nder |
圖書封面 |  |
描述 | Im Zentrum dieser Arbeit steht die Frage, ob bildungspolitische Institutionen das Ausma? an sozialer Bildungsungleichheit in den deutschen Bundesl?ndern determinieren. In einem ersten Analyseschritt zeigt sich, dass sich die Bundesl?nder sowohl im Ausma? der sozialen Ungleichheit im Zugang zum Gymnasium als auch im Grad der sozialen Ungleichheit im Kompetenzerwerb unterscheiden. In einem zweiten Schritt kann tats?chlich ein Effekt der Bildungspolitik in den Bundesl?ndern auf das Ausma? der sozialen Ungleichheit nachgewiesen werden. Freilich unterscheiden sich die bildungspolitischen Effekte je nachdem, welche der beiden Arten sozialer Bildungsungleichheit betrachtet wird. |
出版日期 | Book 2011 |
關(guān)鍵詞 | Bildungsf?deralismus; Bildungspolitik; Neo-Institutionalismus; P?dagogik; Wohlfahrtsstaat |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-92626-1 |
isbn_softcover | 978-3-531-17572-0 |
isbn_ebook | 978-3-531-92626-1 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2011 |