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Titlebook: Der westliche Universalismus; Die Denkwelt der Men Sibylle T?nnies Textbook 2001Latest edition Westdeutscher Verlag GmbH, Wiesbaden 2001 Fe

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樓主
發(fā)表于 2025-3-21 18:47:30 | 只看該作者 |倒序?yàn)g覽 |閱讀模式
書目名稱Der westliche Universalismus
副標(biāo)題Die Denkwelt der Men
編輯Sibylle T?nnies
視頻videohttp://file.papertrans.cn/269/268044/268044.mp4
概述Thema: Menschenrechte
圖書封面Titlebook: Der westliche Universalismus; Die Denkwelt der Men Sibylle T?nnies Textbook 2001Latest edition Westdeutscher Verlag GmbH, Wiesbaden 2001 Fe
描述Die Menschenrechte gelten als universal gültig; ihre Durchsetzung wird milit?risch erzwungen. Sie haben aber seit dem Ende der Aufkl?rung keinen philosophischen Halt mehr. Sie geh?ren einem Idealismus an, der keinen Stand hat, und müssen deshalb trotz ihrer Popularit?t gegen den Zeitgeist verteidigt werden: gegen Adorno, Habermas und Luhmann, gegen Postmoderne und Feminismus. Dabei hilft die Besch?ftigung mit ihren Quellen: der Stoa, dem r?mischen Recht und dem Christentum. .
出版日期Textbook 2001Latest edition
關(guān)鍵詞Feminismus; Jürgen Habermas; Kommunitarismus; Mensch; Menschenrechte; Philosophie; Recht; Staat; Totalitaris
版次3
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-322-80841-7
isbn_softcover978-3-531-32988-8
isbn_ebook978-3-322-80841-7
copyrightWestdeutscher Verlag GmbH, Wiesbaden 2001
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沙發(fā)
發(fā)表于 2025-3-21 20:23:09 | 只看該作者
板凳
發(fā)表于 2025-3-22 03:53:31 | 只看該作者
Der abstrakte Menschd gleichzeitig nivellierenden Charakter. Er macht den Einzelmenschen als ens rationale zum Ausgangspunkt aller Betrachtung. Ma?gebend ist ihm das, was für den allein auf sich und seinen Verstand gestellten normalen Einzelmenschen plausibel und nützlich ist, und das ist für jeden und alle dasselbe, u
地板
發(fā)表于 2025-3-22 05:54:14 | 只看該作者
Die Ursprünge des UniversalismusErgebnis eines bestimmten Entwicklungsstadiums von Gesellschaft, das überall und immer mit dem Durchlaufen dieses Stadiums verbunden ist, oder als einmalige geistige Menschheitsleistung, die sich von einem singul?ren Ursprungsort über die Welt verbreitet hat.
5#
發(fā)表于 2025-3-22 09:25:31 | 只看該作者
6#
發(fā)表于 2025-3-22 13:41:55 | 只看該作者
Universalismus als Oktroysmus, und das ist das Naheliegende und Richtige. Wir sahen aber schon im vorigen Kapitel, dass Naturrecht auch das Gegenteil bedeutet: Die Forderung nach Schaffung eines Staates. Diese Ambivalenz durchzieht die ganze Problemlage. Sie tritt in den folgenden Betrachtungen so in Erscheinung, dass der U
7#
發(fā)表于 2025-3-22 18:26:30 | 只看該作者
Der Einwand der Dysfunktionalit?t (Luhmann)das Ziel ihres geordneten Zusammenlebens Frieden und Gerechtigkeit sind, als passé angesehen. Der Positivismus hatte sie als metaphysisch, der Marxismus als bourgeois angesehen, und dem fügten die systemtheoretischen Ans?tze hinzu, dass sie dysfunktional seien. Damit haben sie sich durchgesetzt, und
8#
發(fā)表于 2025-3-23 00:48:56 | 只看該作者
Der Einwand der Komplexit?tsunangepasstheit (Chaos-Lehre).. Er ist zwar in der Sozialwissenschaft schon lange etabliert und drückte bisher eine Eigenschaft moderner Gesellschaften aus, die man auch als Kompliziertheit bezeichnen konnte; diese vertraute Bedeutung ist hier nicht gemeint, sondern eine weitergehende, auf ihr aufbauende: ?Komplexit?t“ ist heut
9#
發(fā)表于 2025-3-23 01:39:38 | 只看該作者
Der Einwand des Idealismus (Habermas)e Tatsache berücksichtigt werden, dass sich das Blatt seit den Tagen, in denen Habermas seine Diskurstheorie schuf, zu Gunsten des Universalismus gewendet hat. Habermas hat daran mitgewirkt, indem er in einem Aufsehen erregenden Artikel in der ZEIT. das milit?rische Vorgehen gegen einen souver?nen S
10#
發(fā)表于 2025-3-23 08:03:19 | 只看該作者
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