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Titlebook: Der neue Schauder; über das Phantastisc Christian K?mpf Book 2021 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Spring

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樓主
發(fā)表于 2025-3-21 18:40:16 | 只看該作者 |倒序瀏覽 |閱讀模式
書目名稱Der neue Schauder
副標題über das Phantastisc
編輯Christian K?mpf
視頻videohttp://file.papertrans.cn/268/267904/267904.mp4
概述Eine Neubestimmung der musikalischen Romantik.Das Phantastische als Zentralkategorie der kulturellen Moderne.Zwischen Musikwissenschaft, Literaturwissenschaft und Philosophie.Mit Studien zur romantisc
圖書封面Titlebook: Der neue Schauder; über das Phantastisc Christian K?mpf Book 2021 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Spring
描述.?Es ist ein neuer Schauder, aber keine alte Furcht.“ Jean Pauls Sentenz birgt eine ?sthetik des Phantastischen in nuce. Sie gründet nicht zuletzt auf der Philosophie Friedrich Heinrich Jacobis und zielt auf den Wesenskern der Romantik. Neben Werken von Mozart, Beethoven, Schumann und Wagner werden vor diesem Hintergrund die romantische Zauberoper von Spohr, Weber und Marschner in den Mittelpunkt des Interesses gestellt sowie der sie begleitende musik?sthetische Diskurs analysiert, der von Tieck, Hoffmann und Horn, A. B. Marx, Brendel und Pohl angeführt wurde. Entgegen der musikwissenschaftlichen Forschungstradition, die das Phantastische, wo nicht tabuisierte, mindestens trivialisierte, gelangt K?mpf zu einem neuen Verst?ndnis der musikalischen Romantik, wonach sie ihre Zugeh?rigkeit zur Moderne und ihre Wirkkraft für die Gegenwart nicht des Phantastischen wegen verliert, sondern erst gewinnt..
出版日期Book 2021
關鍵詞Phantastik; Neudeutsche Schule; Romantische Zauberoper; Literarische Romantik; E; T; A; Hoffmann; Robert Sc
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-476-05713-6
isbn_ebook978-3-476-05713-6
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Tei
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沙發(fā)
發(fā)表于 2025-3-21 23:17:02 | 只看該作者
Ethics and Emerging Technologiesen Gespenster, die auch ihre Gestalt ziemlich vollst?ndig erkl?rt, ist die Periode des übergangs der griechischen G?tterlehre in das Christentum.“ Der phantastische Aberglaube, die Furcht vor Geistern und Gespenstern, erscheint dabei als Kehrseite des christlichen Monotheismus und gilt als Folge des
板凳
發(fā)表于 2025-3-22 01:11:29 | 只看該作者
Nayan Lamba,Marike L. D. Broekmant die ?Phantasie‘ als ?Gegenüber der Wahrnehmung‘, ?Gegensatz zur Wirklichkeit‘, ?Hirngespinst‘ und ?Wahnbild‘, auch als sch?pferisch t?tige ?Bildungskraft‘, weist das ?Phantastische‘ als das ?Ungew?hnliche‘, ?Unnatürliche‘, ?Abenteuerliche‘, gerade auch im Sinne eines überm??igen, gar krankhaften G
地板
發(fā)表于 2025-3-22 06:10:24 | 只看該作者
Nayan Lamba,Marike L. D. Broekmanusikalischen Romantik. Diese wird vor allem um 1848 wieder akut und mit ma?geblichen Einw?nden gegen das Schaffen Robert Schumanns konkret. W?hrend zuvor mit Rückverweis auf nachahmungs?sthetische Pr?missen dem Phantastischen in der Kunst eine mangelhafte Anbindung an die Wirklichkeit in Gestalt der
5#
發(fā)表于 2025-3-22 09:17:40 | 只看該作者
Joseph P. Castlen,Thomas I. CochraneKritik behauptet. Denn der ?neue Schauder‘, auf den das Phantastische in der Kunst spekuliert, ist das ?Gefühl der Moderne‘. Vor dem Hintergrund der ?Entzauberung der Welt‘ durch die modernen Naturwissenschaften und dem individuellen Zurückgeworfensein auf das eigene Ich durch den transzendentalen I
6#
發(fā)表于 2025-3-22 16:49:03 | 只看該作者
7#
發(fā)表于 2025-3-22 21:01:46 | 只看該作者
8#
發(fā)表于 2025-3-22 22:56:44 | 只看該作者
9#
發(fā)表于 2025-3-23 01:29:30 | 只看該作者
http://image.papertrans.cn/d/image/267904.jpg
10#
發(fā)表于 2025-3-23 06:47:46 | 只看該作者
Ethics and Emerging Technologies Verlustes einer bildgewaltigen, von Dichtern geschaffenen Mythologie, die es vermochte, für Gelehrte und Ungelehrte gleicherma?en umfassend und allseitig Sinn zu stiften. Emanuel Geibel, dessen Gedichte u.?a. von Robert und Clara Schumann vertont wurden, formulierte in der Mitte des 19. Jahrhunderts einen ?hnlichen Gedanken wie Novalis.
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