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Titlebook: Der Zivilisationsprozess: Mythos oder Realit?t?; Wissenschaftssoziolo Michael Hinz Book 2002 Springer Fachmedien Wiesbaden 2002 Ideologie.Z

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樓主
發(fā)表于 2025-3-21 16:26:20 | 只看該作者 |倒序瀏覽 |閱讀模式
書目名稱Der Zivilisationsprozess: Mythos oder Realit?t?
副標題Wissenschaftssoziolo
編輯Michael Hinz
視頻videohttp://file.papertrans.cn/268/267606/267606.mp4
叢書名稱Figurationen. Schriften zur Zivilisations- und Prozesstheorie
圖書封面Titlebook: Der Zivilisationsprozess: Mythos oder Realit?t?; Wissenschaftssoziolo Michael Hinz Book 2002 Springer Fachmedien Wiesbaden 2002 Ideologie.Z
描述In dieser Arbeit untersuche ich die seit 1988 über mehrere B?nde ausgebreitete fundamentale Kritik des deutschen Ethnologen‘ und Philosophen Hans Peter Duerr an der Zivilisationstheorie, die Norbert Elias in den 1930er Jahren ent- worfen und seitdem best?ndig weiterentwickelt hat. Ziel dieser Arbeit ist es, aus der Vielzahl von empirischen Belegen, die Duerr gegen Elias zusammengetragen hat, und aus den sich daran anschlie?enden Diskussionsbeitr?gen zur Elias- Duerr-Kontroverse theoretische Schlussfolgerungen über die Gültigkeit und Reichweite von Elias‘ Zivilisationstheorie zu ziehen. Der erste Band von Hans Peter Duerr (geb. 1943) über den "Mythos vom Zivilisationsprozess", mit dem Titel "Nacktheit und Scham", erschien 1988. Darin rechnete Duerr ab mit dem Hauptwerk von Norbert Elias (1897-1990), seinem zuerst 1939 ver?ffentlichten Buch "über den Proze? der Zivilisation". Ein Jahrzehnt sp?ter sind noch drei weitere umfangreiche B?nde von Duerrs Kritik am "Mythos vom Zivilisationsprozess" erschienen; ein abschlie?ender fünfter Band ist angekündigt. ‘ In seinen "Mythos-B?nden" ist es nicht Duerrs Anliegen, sich auf die "Schultern von Riesen" (R. K. Merton) zu stellen, um trotz Zwer
出版日期Book 2002
關鍵詞Ideologie; Zivilisation; Zivilisationstheorie; Zivilisierung
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-663-09646-7
isbn_softcover978-3-8100-3398-7
isbn_ebook978-3-663-09646-7Series ISSN 2945-8315 Series E-ISSN 2945-8323
issn_series 2945-8315
copyrightSpringer Fachmedien Wiesbaden 2002
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沙發(fā)
發(fā)表于 2025-3-21 22:01:02 | 只看該作者
板凳
發(fā)表于 2025-3-22 02:08:08 | 只看該作者
Vergleich des wissenschaftlichen Verfahrens von Elias und Duerr, ich zun?chst ihre wissenschaftliche Fragestellung und Zielsetzung, ihren Umgang mit Daten, ihre Position zum Verh?ltnis von Theorie und Empirie sowie ihre Menschenbilder. Als philosophisch geschulter Ethnologe geht Duerr von anderen Pr?missen als Elias aus, der sich als Soziologe oder gar ?Menschen
地板
發(fā)表于 2025-3-22 06:40:37 | 只看該作者
5#
發(fā)表于 2025-3-22 10:11:18 | 只看該作者
6#
發(fā)表于 2025-3-22 16:38:28 | 只看該作者
,Eine ?staatslose Gesellschaft“ in zivilisationstheoretischer Perspektive: Die Inuit/Eskimo,ce-Sozialeinheiten ohne staatliches Gewaltmonopol au?erordentlich hohe Trieb- und Affektkontrollen, Scham- und Peinlichkeitsgefühle, vorherrschen. Diese werden nach Duerr durch pers?nliche, umfassende und allgegenw?rtige überwachung gew?hrleistet. Tats?chlich widerlegt der Nachweis, dass in ?staatsl
7#
發(fā)表于 2025-3-22 19:54:56 | 只看該作者
8#
發(fā)表于 2025-3-22 22:20:28 | 只看該作者
Wissenschaftssoziologische Reflexion der Elias-Duerr-Kontroverse,seinem Versuch, den von Elias beschriebenen Zivilisationsprozess als eurozentrische Kolonialideologie zu entmythologisieren, in den deutschen Feuilletons auf so breite Resonanz und l?st damit eine aufsehenerregende ?ffentliche Kontroverse aus? Welche Unterschiede bestehen in der Aufnahme von Duerrs
9#
發(fā)表于 2025-3-23 01:52:46 | 只看該作者
10#
發(fā)表于 2025-3-23 08:11:58 | 只看該作者
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