書目名稱 | Der Einsatz von Planspielen im sozialwissenschaftlichen Unterricht | 副標(biāo)題 | Eine Erhebung an hes | 編輯 | Maria Theresa Me?ner | 視頻video | http://file.papertrans.cn/267/266350/266350.mp4 | 圖書封面 |  | 描述 | Im vorliegenden Buch wird der Einsatz von Planspielen im sozialwissenschaftlichen Unterricht untersucht. Mit Hilfe eines Websurveys wurden Lehrkr?fte, die an hessischen Sekundarschulen den Politikunterricht durchführen, befragt. Als innovatives Lehr-Lern-Arrangement werden Planspielen multidimensionale Lerneffekte zugeschrieben, die mit Blick auf die elementare Bedeutung von Mündigkeit gerade für den Politikunterricht fruchtbar gemacht werden k?nnen. Die Methode kann helfen, sich (gesellschafts-)politische Themen, Strukturen und Prozesse sowie zentrale Kompetenzen anzueignen. Entsprechend relevant ist es, Grundlegendes über die Verwendung von Planspielen im Politikunterricht zu erfahren – so wird der Methode einerseits eine gro?e Passung zugeschrieben, w?hrend ihr Einsatz, bislang empirisch nicht fundiert, andererseits als gering betrachtet wird. Folglich wird in der vorliegenden Studie die Frage bearbeitet: Inwiefern kommen Planspiele im sozialwissenschaftlichen Unterricht zum Einsatz? Es werden Merkmale des Planspieleinsatzes sowie etwaige (Hinderungs-)Gründe beleuchtet. | 出版日期 | Book 2023 | 關(guān)鍵詞 | Planspiele; Politikunterricht; politische Bildung; Einsatz; Hinderungsgründe; Lehrkr?fte; empirische Studi | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-43394-9 | isbn_softcover | 978-3-658-43393-2 | isbn_ebook | 978-3-658-43394-9 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |
The information of publication is updating
|
|