書目名稱 | Der Diskurs des Versagens |
副標題 | Nichtversetzung und |
編輯 | Monika Palowski |
視頻video | http://file.papertrans.cn/267/266194/266194.mp4 |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
叢書名稱 | Rekonstruktive Bildungsforschung |
圖書封面 |  |
描述 | In dieser Studie untersucht Monika Palowski das kontrovers diskutierte Ph?nomen der Klassenwiederholung erstmals aus Perspektive der Wissenssoziologischen Diskursanalyse. Anhand von insgesamt über 700 Texten aus Erziehungswissenschaft und Printmedien werden machtvolle Diskursstr?nge und -formationen rekonstruiert, die nicht nur die Wahrnehmung von Klassenwiederholung und schulischer Selektion, sondern auch der betroffenen Subjekte je spezifisch pr?figurieren und dadurch Klassenwiederholung teils auch legitimieren. Die Ergebnisse der Analyse sind daher einerseits für die erziehungswissenschaftliche Auseinandersetzung mit schulischer Selektion und Bildungsungerechtigkeit relevant, andererseits aber auch für die Diskurs- und Subjektivierungsforschung. |
出版日期 | Book 2016 |
關鍵詞 | Bildungsungerechtigkeit; Schulische Selektion; Schulische Subjektivierung; Wissensproduktion und -verbr |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-11000-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-10999-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-11000-0Series ISSN 2512-1375 Series E-ISSN 2512-1405 |
issn_series | 2512-1375 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2016 |