書目名稱 | Denkstrukturen in L?sungsans?tzen von Modellierungsaufgaben |
副標(biāo)題 | Eine kognitionspsych |
編輯 | Xenia-Rosemarie Reit |
視頻video | http://file.papertrans.cn/266/265588/265588.mp4 |
概述 | Mathematikdidaktische Studie |
圖書封面 |  |
描述 | .Auf Basis tats?chlicher Schülerl?sungen untersuchtXenia-Rosemarie Reit schwierigkeitsgenerierende Aspekte in L?sungsans?tzen vonModellierungsaufgaben aus kognitionspsychologischer Sicht. Dazu entwickelt sieeine Methode, mit der sie anhand der kognitiven Struktur von L?sungsans?tzenparallele bzw. sequentielle Denkoperationen identifiziert, um den Zusammenhangzwischen Denkstruktur und Schwierigkeit des L?sungsansatzes bzw. derModellierungsaufgabe zu analysieren. Die Autorin entwickelt fünf Modellierungsaufgaben,von denen jeweils drei zusammen in einem Booklet von 600 Gymnasialschülern derneunten Jahrgangsstufe bearbeitet wurden. Die statistische Auswertung dieserDaten best?tigt unter anderem die Vermutung, dass Denkoperationen, welcheinnerhalb eines L?sungsansatzes parallel durchgeführt werden müssen, zu einerVerkomplizierung führen.. |
出版日期 | Book 2016 |
關(guān)鍵詞 | Mathematisches Modellieren in der Schule; L?sungsans?tze; Modellierungsaufgaben; Schwierigkeit von Mode |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-13189-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-13188-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-13189-0 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2016 |