書目名稱 | Demokratiebewusstsein | 副標(biāo)題 | Interdisziplin?re An | 編輯 | Dirk Lange,Gerhard Himmelmann | 視頻video | http://file.papertrans.cn/266/265389/265389.mp4 | 概述 | Wie lehrt man demokratisches Denken?.Grundlagen für die Erziehung und die politische Bildung | 圖書封面 |  | 描述 | Die Politische Bildung ist herausgefordert, international anschlussf?hige Kompetenzmodelle für ihre Lerndom?nen zu begründen. In den Debatten über die fachwissenschaftlichen, p?dagogischen und didaktischen Aspekte des Politischen sind die subjektiven Dimensionen der Demokratie bislang nur unzureichend berücksichtigt worden. Diese stellen aber den Ausgangs- und Endpunkt politischer Bildungsprozesse dar und bedürfen als zentraler didaktischer Reflexionsbereich der genaueren Betrachtung..Dieser Sammelband stellt die Kategorie des Demokratiebewusstseins in das Zentrum einer interdisziplin?ren Ann?herung. Diese ist bedeutsam, da die demokratische Bürgerschaftsbildung auf individueller Ebene als ein Prozess der demokratisch-politischen Bewusstseinsbildung verstanden werden kann. Zwar hat sich die Politikwissenschaft den Mikroperspektiven von Politik und Demokratie verst?rkt zugewandt, jedoch ist das Demokratiebewusstsein noch kaum explizit behandelt worden..Die Beitr?ge zeigen, dass das Demokratiebewusstsein einen komplexen Problembereich darstellt, der sich nicht auf einen einzelnen Wissenschaftsbereich beschr?nken l?sst.. | 出版日期 | Book 2007 | 關(guān)鍵詞 | Bürgerschaft; Demokratie; Demokratiekompetenz; Erziehung, staatsbürgerliche; Politik; Politikwissenschaft | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-90585-3 | isbn_ebook | 978-3-531-90585-3 | copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2007 |
The information of publication is updating
|
|