書目名稱 | Das Mathematikbuch als Instrument des Schülers | 副標(biāo)題 | Eine Studie zur Schu | 編輯 | Sebastian Rezat | 視頻video | http://file.papertrans.cn/262/261380/261380.mp4 | 概述 | Eine Studie zur Schulbuchnutzung in den Sekundarstufen.Includes supplementary material: | 圖書封面 |  | 描述 | ?Mathematik ist abstrakt und deshalb schwer zu lernen!“ – so die oft geh?rte und zu lesende Einsch?tzung zum Schulfach und zur Wissenschaftsdisziplin Mat- matik. Umso erstaunlicher ist es, dass die Wissenschaft vom Lehren und Lernen von Mathematik, die Didaktik der Mathematik, relativ wenig wei? über die am weitesten verbreitete konkrete Darstellung von Mathematik, n?mlich über Sch- bücher. Noch weniger wei? man über die Art und Weise, wie Nutzer und Leser dieser Bücher, insbesondere die Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen, mit ihnen umgehen. Eben diese gravierende Wissenslücke versucht die vorliegende Dissertation von Sebastian Rezat zu verkleinern. Unter Berücksichtigung der sporadisch vorhandenen Literatur zu Mat- matik-Schulbüchern und deren Nutzung durch Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler wird zun?chst eine Beschreibung der Struktur von Mathematik-Schulbüchern für die Sekundarstufen, d. h. für die Klassen 5 bis 12/13 allgemeinbildender Schulen, entwickelt. Schon diese Beschreibung lohnt einen Blick in die Dissertation, weil sich dort eine wohl strukturierte Darstellung der Textsorten findet, die deutsche Mathematik-Schulbücher anbieten. Der - | 出版日期 | Book 2009 | 關(guān)鍵詞 | Didaktik; Grounded-Theory; Lehrer; Lernen; Mathematik; Mathematikdidaktik; Mathematikunterricht; Schulbuch; | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-8348-9628-5 | isbn_softcover | 978-3-8348-0971-1 | isbn_ebook | 978-3-8348-9628-5 | copyright | Vieweg+Teubner Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2009 |
The information of publication is updating
|
|