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Titlebook: Das Heilige und das Opfer; Zur Soziologie relig Thomas Vollmer Book 2010 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden

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樓主
發(fā)表于 2025-3-21 19:49:34 | 只看該作者 |倒序?yàn)g覽 |閱讀模式
書目名稱Das Heilige und das Opfer
副標(biāo)題Zur Soziologie relig
編輯Thomas Vollmer
視頻videohttp://file.papertrans.cn/262/261098/261098.mp4
概述Zur Soziologie von religi?ser Heilslehre, Gewalt(losigkeit) und Gemeinschaftsbildung
圖書封面Titlebook: Das Heilige und das Opfer; Zur Soziologie relig Thomas Vollmer Book 2010 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden
描述Die Frage nach dem Zusammenhang von Religion und Gewalt ist in der posts?kularen Welt wieder aktuell. Die Terroranschl?ge vom 11. September 2001 sind nur die spektakul?rsten in einer Reihe von Geschehnissen, die mit Religion in Verbindung stehen. In den vergangenen Jahren ist religi?s legitimierte Gewalt von Angeh?rigen aller Weltreligionen, von bekennenden Juden, Christen und Muslimen ebenso wie von gl?ubigen Hindus und Buddhisten, ausgeübt worden. Um den Ausbruch ?heiliger Gewalt“ verstehen zu k?nnen, wird im Anschluss an die Religionstheorie René Girards das Sakralopfer zur Schlüsselkategorie einer soziologischen Re-Lektüre der Weltreligionen. Dabei stellt Thomas Vollmer nicht nur die abrahamitischen Religionen, sondern erstmalig auch die fern?stlichen Glaubensrichtungen in einen vergleichenden ?sakrifiziellen“ Kontext...Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Soziologie, der Politik- und Religionswissenschaften sowie an die interessierte ?ffentlichkeit..
出版日期Book 2010
關(guān)鍵詞Extremismus, religi?ser; Gewalt; Kultursoziologie; Monotheismus; Religion; René Girard; Soziologie; Valenz;
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-531-92101-3
isbn_softcover978-3-531-17120-3
isbn_ebook978-3-531-92101-3
copyrightVS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2010
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沙發(fā)
發(fā)表于 2025-3-21 20:36:06 | 只看該作者
板凳
發(fā)表于 2025-3-22 00:33:27 | 只看該作者
地板
發(fā)表于 2025-3-22 06:37:40 | 只看該作者
Das religi?se Opfer?tter – geopfert werden. Es existiert jedoch ein gemeinsamer Nenner in der Vielfalt m?glicher Opferpraxen. Vor dem Hintergrund des bisher Gesagten lautet die im Folgenden vertretene These, .. Zun?chst bleibt festzuhalten, dass das Opfer von seiner religi?sen Dimension nicht zu trennen ist. Was das O
5#
發(fā)表于 2025-3-22 12:15:05 | 只看該作者
Zur Soziologie von Kultus und Mythosandeln wird die Gesellschaft sich ihrer selbst bewusst; daher muss sie in regelm??igen Abst?nden die kollektiven Gefühle und Ideen best?tigen, die ihre Einheit ausmachen. Durkheim schreibt: ?Es gibt keine Gesellschaft, die nicht das Bedürfnis fühlte, die Kollektivgefühle und die Kollektivideen in re
6#
發(fā)表于 2025-3-22 16:01:07 | 只看該作者
Heilige Gewalt und das soziologische ?Problem sozialer Ordnungsbildung?schen dem Heiligen und der Konstitution der Gesellschaft hervorbringt. Dabei wird mit der Vorstellung Hannah Arendts gebrochen, die die Gewalt ausschlie?lich als destruktive Macht erkannte: So ?l??t sich doch kaum leugnen, dass ein Abgrund die wesentlich friedlichen T?tigkeiten des Denkens und Arbei
7#
發(fā)表于 2025-3-22 19:26:04 | 只看該作者
8#
發(fā)表于 2025-3-22 21:31:47 | 只看該作者
?Kosmische? und ?Heilige Kriege?. Die Polarit?t von ?Inklusion versus Exklusion?d Gewalt prim?r unter einem opfertheoretischen Fokus analysiert. Entscheidend bleibt jedoch für die Frage nach dem Verh?ltnis von Religion und Gewalt in der Moderne, so der Einwand Mark Juergensmeyers, ?ob das religi?se Opfer wirklich den Rahmen für die Betrachtung aller anderen Formen religi?ser Ge
9#
發(fā)表于 2025-3-23 03:09:07 | 只看該作者
10#
發(fā)表于 2025-3-23 07:10:49 | 只看該作者
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