書(shū)目名稱 | Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren |
副標(biāo)題 | Zur Rolle von Lehrer |
編輯 | Daniel Thurm |
視頻video | http://file.papertrans.cn/281/280184/280184.mp4 |
概述 | Eine empirische Studie der Mathematikdidaktik |
叢書(shū)名稱 | Essener Beitr?ge zur Mathematikdidaktik |
圖書(shū)封面 |  |
描述 | Ausgehend von den Potenzialen und Risiken digitaler Mathematikwerkzeuge stellt Daniel Thurm die Entwicklung und Beforschung einer Lehrerfortbildung zur Integration digitaler Mathematikwerkzeuge vor. Auf Basis einer quantitativen Studie mit knapp 200 Lehrkr?ften der Sekundarstufe II zeigt der Autor, dass vor allem die Lehrerselbstwirksamkeitsüberzeugungen von besonderer Bedeutung sind. Weiterhin lassen sich vier Lehrertypen bezüglich des Zusammenhangs zwischen überzeugungen zu digitalen Werkzeugen und deren Einsatzh?ufigkeit identifizieren. Zusammen mit dem entstandenen Testwerkzeug zur Erfassung von Lehrerüberzeugungen im Bereich der Digitalisierung und den Befunden zur Wirksamkeit der Fortbildung leistet die Studie einen wertvollen Beitrag, um den Herausforderungen der Medienintegration im Mathematikunterricht zu begegnen. |
出版日期 | Book 2020 |
關(guān)鍵詞 | Digitale Medien; Digitale Werkzeuge; Mathematik; Selbstwirksamkeitsüberzeugungen; Fortbildungen; Wirksamk |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-28695-8 |
isbn_softcover | 978-3-658-28694-1 |
isbn_ebook | 978-3-658-28695-8Series ISSN 2509-3169 Series E-ISSN 2509-3177 |
issn_series | 2509-3169 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |