期刊全稱 | Bildungskontexte | 期刊簡(jiǎn)稱 | Strukturelle Vorauss | 影響因子2023 | Rolf Becker,Alexander Schulze | 視頻video | http://file.papertrans.cn/187/186129/186129.mp4 | 發(fā)行地址 | über die Ursache von Bildungsungleichheiten.Includes supplementary material: | 圖書封面 |  | 影響因子 | .Gem?? dem meritokratischen Prinzip sollte alleine die Leistung eines Schülers, gemessen u.a. durch Schulnoten oder Bildungsempfehlungen, dessen Bildungschancen bestimmen. Jedoch weist die empirische Bildungsforschung darauf hin, dass das deutsche Bildungssystem diesem Anspruch bei weitem und bis heute nicht gerecht wird. So belegen zahlreiche Studien ausgepr?gte Ungleichheiten der Bildungschancen nach sozialer und ethnischer Herkunft sowie nach Geschlecht und Region. Dabei gehen die angesprochenen empirischen Analysen (und die jeweils zugrunde liegenden theoretischen Konzepte) jedoch implizit h?ufig davon aus, dass alleine individuelle Determinanten und Ressourcen des Elternhauses für die festgestellten Bildungsungleichheiten urs?chlich sind und es somit für die Bildungschancen vernachl?ssigbar ist, in welchen Bildungskontexten – wie etwa Schule, Schulklasse, Wohngegend, Region oder soziales Netzwerk – sich eine Schülerin oder ein Schüler befindet. Neuere Untersuchungen auf Basis von Mehrebenen- und L?ngsschnittanalysen zeigen allerdings, dass neben dem Wandel gesellschaftlicher Kontexte und der Expansion von Bildungsgelegenheiten auch die Bedingungen in den Schulen, Klassen und R | Pindex | Book 2013 |
The information of publication is updating
|
|