期刊全稱 | Bildungs- und Berufsvorstellungen von Bachelorabsolventen und -absolventinnen | 期刊簡(jiǎn)稱 | Empirische Analysen | 影響因子2023 | Anja Eder,Katharina Deman,Sarah Aldrian | 視頻video | http://file.papertrans.cn/187/186068/186068.mp4 | 發(fā)行地址 | Bildungsübergang Bachelor-Master.Praxisorientiert: empirisch fundierte Grundlage für Verantwortliche in der Hochschulforschung.Soziale Selektivit?t im Hochschulzugang, Berufst?tigkeit und Vereinbarkei | 學(xué)科分類 | Lernweltforschung | 圖書封面 |  | 影響因子 | .Im Zentrum des Sammelbands steht der Bildungsübergang von Bachelor- in Masterstudien, welcher durch die Studienstrukturreform des europ?ischen Hochschulraums seit über 20 Jahren besteht. Trotz des Ausma?es der Umstellung in die dreigliedrige Studienarchitektur wurde dieser übertrittsphase insbesondere im Hinblick auf die Situation der Hochschulen in ?sterreich bislang wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Um der Komplexit?t der Entscheidungssituation beim übertritt vom Bachelor zum Master Rechnung zu tragen, werden verschiedene Gruppen von Akteur*innen, deren institutionelle Einbettung und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sowie geltende Normen in den Blick genommen. Dazu pr?sentiert der Band neue Erkenntnisse aus Befragungen mit Studierenden und Studienverantwortlichen an der Universit?t Graz, mit Fokus auf die Situation in den Geisteswissenschaften, sowie aus der ?sterreichischen Registerdatenforschung. Die Befunde liefern, erg?nzend zur Hochschulstatistik, ein tieferes Verst?ndnis der Bildungs- und Berufsvorstellungen und -wege von Bachelorabsolvent*innen. Vor dem Hintergrund teils rückl?ufiger Studierendenzahlen, dem Wettbewerb um Studierende sowie aktuellen bildungspolitische | Pindex | Book 2022 |
The information of publication is updating
|
|