期刊全稱 | Bildung des Gewissens | 影響因子2023 | Gabriele Wei? | 視頻video | http://file.papertrans.cn/186/185986/185986.mp4 | 發(fā)行地址 | Instanz oder Leerstelle?.Das Gewissen nach der "Postmoderne" | 學(xué)科分類 | Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE | 圖書(shū)封面 |  | 影響因子 | Nach der "Postmoderne" kann vom Gewissen als einer identit?tsstiftenden Instanz keine Rede mehr sein. Zurück bleibt eine Leerstelle, deren dauerhafte und einseitige Besetzung gerade vom widersprechenden Gewissen verhindert wird. Gewissen, das nicht mehr von einer h?heren Position aus erkennt oder aus tieferer Einsicht urteilt, erscheint nun vielmehr als "Platzhalter", ohne selbst den Platz zu beanspruchen. Es vermag nicht Gewissheit zu geben, sondern irritiert vermeintliche Gewissheiten. Damit ist Gewissen keine Instanz, die über gut oder b?se richtet und entscheidet, was getan oder gelassen werden soll. Als Differenzerfahrung drückt Gewissen Widersprüche aus und bietet Anl?sse zum Anderswerden. Insofern kann Gewissen nicht gebildet werden, sondern fordert Bildung heraus. | Pindex | Book 2004 |
The information of publication is updating
|
|