期刊全稱(chēng) | Berufsvorbereitung und Anschlussverl?ufe | 期刊簡(jiǎn)稱(chēng) | Sichtweisen, Erfahru | 影響因子2023 | Pauline Albrecht | 視頻video | http://file.papertrans.cn/185/184034/184034.mp4 | 學(xué)科分類(lèi) | Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften | 圖書(shū)封面 |  | 影響因子 | Pauline Albrecht untersucht in ihrer Studie den übergang junger Geflüchteter in den Arbeitsmarkt und verknüpft hiermit die Berufsbildungs- mit der Migrationsforschung. Am Forschungsstil der Grounded Theory orientiert werden Bildungs- und Erwerbsbiografien junger Menschen, die das Berliner übergangssystem durchlaufen haben, rekonstruiert. Ausgehend von berufsvorbereitenden Angeboten werden Anschlussverl?ufe von geflüchteten Jugendlichen erforscht. Die subjektive Perspektive der jungen Fluchtmigrant*innen zeigt differenzierte Wahrnehmungs- und Umgangsweisen in der Auseinandersetzung mit dem Bildungs- und Ausbildungssystem, wohingegen die institutionelle Perspektive der p?dagogischen Fachkr?fte unterschiedliche Anforderungen an die jungen Menschen herantr?gt und somit systemische Bedingungen der Berufsvorbereitung aufrechterh?lt. Die Frage, wie sich Anschlussverl?ufe aus der Berufsvorbereitung entwickeln, wird hinsichtlich einer Perspektivengegenüberstellung aufgegriffen. Zum Teil zeigensich hier überschneidungen sowie positive Passungsverh?ltnisse, jedoch auch Gegens?tzlichkeiten und Widersprüche. Die Studie schlie?t eine erziehungswissenschaftliche Forschungslücke hinsichtlich des ü | Pindex | Book 2023 |
The information of publication is updating
|
|