期刊全稱 | Berufliche Anforderungen und berufsbezogenes Wissen von Erzieherinnen |
期刊簡(jiǎn)稱 | Theoretische und emp |
影響因子2023 | Stefan Faas |
視頻video | http://file.papertrans.cn/184/183916/183916.mp4 |
發(fā)行地址 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
學(xué)科分類 | Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft |
圖書封面 |  |
影響因子 | Stefan Faas rekonstruiert die beruflichen Anforderungen und M?glichkeiten der p?dagogischen Arbeit in Kindergarten und Krippe und richtet anschlie?end den Blick auf das erforderliche berufsbezogene Wissen und K?nnen von Erzieherinnen – exemplifiziert am Bereich der sprachlichen Bildung und F?rderung. Im Vordergrund stehen Fragen nach den zu erfüllenden Aufgaben, der Bedeutung von Wissen und K?nnen, der Konkretisierung von Elementen professionellen frühp?dagogischen Wissens sowie deren Aktualisierung bzw. Relevanz im Kontext der Auseinandersetzung mit allt?glichen p?dagogischen Handlungssituationen. Im Rahmen einer theoretischen Analyse expliziert der Autor den Wissensbegriff, hinterfragt die Funktionen von Wissen und konkretisiert Komponenten berufsrelevanten frühp?dagogischen Wissens und K?nnens. In einer empirischen Studie untersucht er die Bezugnahme von Erzieherinnen auf solche kognitiven Ressourcen bei der Begründung p?dagogischen Handelns. |
Pindex | Book 2013 |