期刊全稱 | Behindertwerden in der Identit?tsarbeit | 期刊簡(jiǎn)稱 | Jugendliche mit geis | 影響因子2023 | Anke Langner | 視頻video | http://file.papertrans.cn/183/182946/182946.mp4 | 發(fā)行地址 | Fallrekonstruktionen von Jugendlichen mit geistiger Behinderung | 學(xué)科分類 | Gesundheitsf?rderung - Rehabilitation - Teilhabe | 圖書封面 |  | 影響因子 | Wie werden in der Identit?tsarbeit, die vor allem über den K?rper geleistet wird, Geschlechtszuschreibungen und das Bewusstsein, geistig behindert zu sein, ausgehandelt? Geschlecht spielte in der Behindertenp?dagogik bisher nur in Ans?tzen der Frauenforschung eine Rolle. Anke Langner operationalisiert interdependente Forschungsans?tze - die Verbindung von Geschlecht mit weiteren Dimensionen sozialer Ungleichheit - für empirische Feldstudien. Sie rekonstruiert die Identit?tsarbeit von Jugendlichen mit geistiger Behinderung mittels der Anwendung von qualitativen Interviews, teilnehmenden Beobachtungen und Videoaufnahmen. Damit betritt sie Forschungsneuland sowohl in den Gender Studies als auch in der Behindertenp?dagogik. Im Sinne der Disability Studies wird aufgezeigt, wie stark professionelles Handeln in der Schule die Differenzierung zwischen Behinderten und Nichtbehinderten manifestiert und die Identit?tsarbeit von Jugendlichen mit geistiger Behinderung erschwert, ohne dass dies zu einer Disability Identity führen muss. | Pindex | Book 2009 |
The information of publication is updating
|
|