期刊全稱 | Auswirkungen von Standardisierung auf Zentralabitur und Unterricht | 期刊簡稱 | Empirische und syste | 影響因子2023 | Johanna M?sgen | 視頻video | http://file.papertrans.cn/166/165958/165958.mp4 | 發(fā)行地址 | Dies ist ein Open-Access-Buch, was bedeutet, dass Sie freien und uneingeschr?nkten Zugang haben | 學(xué)科分類 | Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken | 圖書封面 |  | 影響因子 | .In diesem Open-Access-Buch werden mithilfe der forschungsleitenden Frage: ?Wie ist Geographieunterricht angesichts des Zentralabiturs m?glich?“ die Auswirkungen der Einrichtung beziehungsweise funktionalen Umdeutung des Zentralabiturs in den Bundesl?ndern untersucht und systemtheoretisch interpretiert. In einer quantitativen Studie wird gezeigt, dass die Standardisierungsbemühungen der Bildungspolitik durch die Umsetzung in der Schulorganisation zu standardisierten Zentralabiturprüfungsaufgaben auf der Ebene der Bundesl?nder führen. In einer qualitativen Interviewstudie werden die M?glichkeiten von Geographielehrer_innen nachvollzogen, angesichts des Zentralabiturs zu handeln. Die Ergebnisse beleuchten das Zusammenspiel von Zentralabitur, Unterricht und unterrichtlichen Klausuren und die Rolle von Akteur_innen. Die individuellen Handlungsph?nomene divergieren, dennoch k?nnen Typen identifiziert werden, die sich hinsichtlich der Intensit?t und der Frequenz der schulischen Gestaltungunterscheiden.?Die systemtheoretische Interpretation der empirischen Ergebnisse kommt zu dem Ergebnis, dass der Unterricht – und damit das Erziehungssystem als Ganzes – durch Selbst- und Fremdbeschr?nkun | Pindex | Book‘‘‘‘‘‘‘‘ 2023 |
The information of publication is updating
|
|