期刊全稱 | Anerkennung und Gewalt an Schulen | 期刊簡稱 | Eine evidenzbasierte | 影響因子2023 | Tilmann Kammler | 視頻video | http://file.papertrans.cn/158/157122/157122.mp4 | 發(fā)行地址 | Includes supplementary material: | 圖書封面 |  | 影響因子 | .Wie wirken sich schulische und famili?re Anerkennungskonflikte auf das Selbstkonzept von SchülerInnen, auf deren Zugeh?rigkeit zu aggressiven Peergroups und auf die von ihnen gezeigte Gewalt im Schulalltag aus? Tilmann Kammler nutzt zur Kl?rung dieser Fragen ein umfangreiches Messinstrument, das neben Teilen aus bestehenden Studien (Forschungsgruppe Schulevaluation, PISA u.?a.) auch neue Operationalisierungen zur Verfügung stellt. Neben der Befragungen von 530 SchülerInnen und der Erarbeitung von Strukturgleichungsmodellen führt der Autor eine experimentelle Intervention durch, bei der er davon ausgeht, dass von Misserfolgen und Desintegration gepr?gte SchülerInnen durch institutionelle und strukturelle Anerkennung ein positives Selbstkonzept entwickeln und in der Folge seltener Gewalt zeigen. Der Verlauf und die Folgen der Intervention werden durch einen Methodenmix umfassend analysiert und dokumentiert. Neben einer überprüfung zentraler Thesen des Desintegrationsansatzes von Wilhelm Heitmeyer und der Anerkennungstheorie Axel Honneths liefert der Autor auch praktische Empfehlungen für den Schulalltag.. | Pindex | Book 2013 |
The information of publication is updating
|
|