期刊全稱(chēng) | Ambivalenzen von Maske | 期刊簡(jiǎn)稱(chēng) | Ein Brückenschlag vo | 影響因子2023 | Jonathan Frommann-Breckner | 視頻video | http://file.papertrans.cn/155/154406/154406.mp4 | 學(xué)科分類(lèi) | pop.religion: lebensstil – kultur – theologie | 圖書(shū)封面 |  | 影響因子 | Eine Maske kann theologisch als ein Ph?nomen der Ambivalenz verstanden werden. Einerseits kann sie etwas zeigen, indem sie etwas anderes verdeckt. Andererseits kann sie etwas zeigen, was sonst verdeckt bleiben würde. Diese Unterscheidung l?sst sich auf masken?hnliche Aspekte des Verhaltens von Menschen übertragen. Menschliches Verhalten kann zum Beispiel zwischen Zeigen und Verdecken, Aufrichtigkeit und Verstellung, Selbstausdruck und Selbstschutz oder Enthüllung und Verhüllung oszillieren. Vor diesem Hintergrund l?sst sich eine Idee davon entwickeln, was es bedeuten kann, hinter eine Maske zu sehen oder etwas in einer Maske zu sehen. Dieser ph?nomenologische Fokus dient als Lektürebrille für Dietrich Bonhoeffers Werk – schwerpunktm??ig für Texte aus den Lebensphasen seiner Konspiration und Haft, in denen eine Theologie der Maske ausgemacht werden kann. Diese Theologie eignet sich als Aufh?nger, Vergleichspunkt und Interpretament für die Auseinandersetzung mit Popkultur. Ein solcher theologischer Brückenschlag wird in Bezug auf Quentin Tarantinos Film Inglourious Basterds sowie Selfies im Rahmen von Social Media erprobt.? | Pindex | Book 2021 |
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