書(shū)目名稱 | Zwischen normativen Erwartungen und habitueller Handlungspraxis |
副標(biāo)題 | Eine rekonstruktive |
編輯 | Andreas Dertinger |
視頻video | http://file.papertrans.cn/1063/1062216/1062216.mp4 |
叢書(shū)名稱 | Rekonstruktive Bildungsforschung |
圖書(shū)封面 |  |
描述 | .Der p?dagogische Umgang mit digitalen Medien wird entscheidend durch habituelle Orientierungen gepr?gt. In der vorliegenden Studie findet eine differenzierte Auseinandersetzung mit diesem Ph?nomen statt. Grundlage hierfür ist das Konstrukt des unterrichtlichen Medienhandelns, das ausgehend von der Praxeologischen Wissenssoziologie als eine akteursspezifische routinierte und habituelle Handlungspraxis mit digitalen Medien im Unterricht konzipiert wird. Diese metatheoretische und methodologische Verortung er?ffnet eine erweiterte Perspektive auf den habituell gepr?gten p?dagogischen Umgang mit digitalen Medien. ..Ausgehend von diesem Ansatz wurden an einem Sample von zw?lf Lehrpersonen habituelle Orientierungen des unterrichtlichen Medienhandelns erforscht. Zum einen wurde dabei das Wechselverh?ltnis zwischen habitueller Handlungspraxis und subjektiv wahrgenommenen normativen Erwartungen untersucht. Zum anderen wurden relationale Einflüsse habitueller Orientierungen analysiert,die aus au?erschulischen, privaten Erfahrungskontexten der Lehrpersonen resultieren.. |
出版日期 | Book 2023 |
關(guān)鍵詞 | Mediatisierung; Medienp?dagogik; Unterricht; Praxeologische Wissenssoziologie; Medienp?dagogische Profes |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-40642-4 |
isbn_softcover | 978-3-658-40641-7 |
isbn_ebook | 978-3-658-40642-4Series ISSN 2512-1375 Series E-ISSN 2512-1405 |
issn_series | 2512-1375 |
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