書目名稱 | Zwischen Wissen und Erwartung – Studierende in der Sprachf?rderung |
副標(biāo)題 | Eine empirische Stud |
編輯 | Rebecca Schuler |
視頻video | http://file.papertrans.cn/1063/1062203/1062203.mp4 |
圖書封面 |  |
描述 | In universit?ren Sprachf?rderprojekten sind Lehramtsstudierende zugleich Lernende und Sprachf?rderpersonen. Mit dieser doppelten Zuschreibung sind zwei Sozialisationsinstanzen – Universit?t und Schule – verbunden und spezifische Auswirkungen auf das sprachf?rderbezogene Professionswissen verknüpft. Vor diesem Hintergrund wird in der vorliegenden Studie, die empirische Erkenntnisse einer theoretischen Modellierung gegenüberstellt, untersucht, über welche sprachf?rderbezogenen Professionswissensbest?nde in der Sprachf?rderung t?tige Lehramtsstudierende verfügen. Neben der Relevanz von Perspektivierung und Gegenstandsspezifizierung wird deutlich, dass sowohl ein weiter Wissensbegriff als auch die verschiedenen Rollen der Studierenden in Praxisprojekten zu berücksichtigen sind. |
出版日期 | Book 2023 |
關(guān)鍵詞 | sprachf?rderbezogenes Professionswissen; studentische Sprachf?rderpersonen; Sprachf?rderung; Ressourcen |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-42067-3 |
isbn_softcover | 978-3-658-42066-6 |
isbn_ebook | 978-3-658-42067-3 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |