書目名稱 | Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik |
副標題 | Perspektiven für die |
編輯 | Karl-Heinz Arnold,Katrin Hauenschild,Birgit Ziegen |
視頻video | http://file.papertrans.cn/1063/1062116/1062116.mp4 |
概述 | Perspektiven für die Grundschulp?dagogik |
叢書名稱 | Jahrbuch Grundschulforschung |
描述 | Die Weiterentwicklung der Grundschule wird unter kontroversen Aspekten diskutiert. Soll sich die Grundschule zur Sicherung von Bildungskontinuit?t st?rker an den spielerisch erfahrungsorientierten Bildungs- und Lernkonzepten von Kindertagesst?tten ausrichten, wie beispielsweise aktuell in der jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe beobachtbar ist? Oder wird sich die Grundschule wieder st?rker an den Anforderungen der Sekundarschule orientieren und die Konzepte des dom?nenspezifischen, kumulativen Lernens zu ihrer Grundlage machen und die Kontinuit?t fachlicher Bildung in den Vordergrund stellen? Wie sehen das Bildungsprogramm der Grundschule und seine didaktische Umsetzung aus, wenn in ihren Klassenzimmern zunehmend Kinder mit unterschiedlichen Prim?rsprachen und verschiedenen ethnischen und religi?sen Orientierungen gemeinsam lernen – und wenn sich der Altersunterschied in den Anfangsklassen durch Eingangsstufen erheblich erweitert? Auf diese und viele weitere Fragen werden aus der Perspektive der Grundschulforschung und der P?dagogik der Primarstufe aktuelle Antworten gegeben. |
出版日期 | Book 2010 |
關(guān)鍵詞 | Bildung; Bildungsprogramm; Grundschule; Grundschulforschung; Grundschulp?dagogik; Heterogenit?t; Kindertag |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-92475-5 |
isbn_softcover | 978-3-531-17278-1 |
isbn_ebook | 978-3-531-92475-5Series ISSN 1435-4594 Series E-ISSN 2627-5236 |
issn_series | 1435-4594 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2010 |