書目名稱 | Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte |
副標題 | Eine qualitativ-empi |
編輯 | Ricarda Freudenberg |
視頻video | http://file.papertrans.cn/1062/1061812/1061812.mp4 |
概述 | Eine qualitativ-empirische Untersuchung.Includes supplementary material: |
圖書封面 |  |
描述 | .Ricarda Freudenberg untersucht Abiturklausuren in Hinblick auf die Qualit?t der Wissensanwendung zur Erschlie?ung und zum Vergleich zweier Sonette von Hoffmannswaldau und Brecht. Dabei stehen diese Fragen im Mittelpunkt: Welches Vorwissen war beim Verstehen hilfreich? Worauf sind Probleme beim Textverstehen zurückzuführen? Wie kann Literaturunterricht dazu beitragen, dass SchülerInnen maximalen Gewinn aus den in der Kursstufe erworbenen Wissensbest?nden für das Verstehen literarischer Texte beziehen? Die Autorin kl?rt, ob die SchülerInnen im Deutschunterricht der Sekundarstufe zu kompetenten LeserInnen literarischer Werke ausgebildet worden sind, und zieht Konsequenzen für die Lernsituation, die Textauswahl, die Aufgabenstellung und den Erwartungshorizont.. |
出版日期 | Book 2012 |
關鍵詞 | Barocklyrik; Hoffmannswaldau; Literarische Kompetenz; Textverstehen |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-94137-0 |
isbn_softcover | 978-3-531-18260-5 |
isbn_ebook | 978-3-531-94137-0 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden 2012 |