書目名稱 | Zur Entwicklung von Variablenkonzepten beim Verallgemeinern mathematischer Muster |
編輯 | Kathrin Akinwunmi |
視頻video | http://file.papertrans.cn/1062/1061594/1061594.mp4 |
概述 | Naturwissenschaftliche Studie |
叢書名稱 | Dortmunder Beitr?ge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
描述 | .Das Verallgemeinern mathematischer Muster ist eine grundlegende T?tigkeit des Mathematikunterrichts und zugleich ein zentraler Zugang zur Algebra. Dies nutzt Kathrin Akinwunmi, um sich mit der prop?deutischen Entwicklung von Variablenkonzepten in der Grundschule zu besch?ftigen. Sie geht der Frage nach, wie GrundschülerInnen Muster verallgemeinern und wie sich dabei Variablenkonzepte entwickeln. In einer Interviewstudie mit 30 Viertkl?sslerInnen untersucht die Autorin die Verallgemeinerungsprozesse der Lernenden aus epistemologischer Perspektive. In der Datenanalyse rekonstruiert sie Begriffsbildungsprozesse zu Variablenkonzepten und arbeitet sprachliche Mittel heraus, welche die Lernenden bei Verallgemeinerungen mathematischer Muster nutzen.. |
出版日期 | Book 2012 |
關(guān)鍵詞 | Algebra; Begriffsbildungsprozesse; Mathematikdidaktik; Mathematische Muster; Primarstufe; Variablenkonzep |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-8348-2545-2 |
isbn_softcover | 978-3-8348-2544-5 |
isbn_ebook | 978-3-8348-2545-2Series ISSN 2512-0506 Series E-ISSN 2512-1162 |
issn_series | 2512-0506 |
copyright | Springer Spektrum | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2012 |