書(shū)目名稱(chēng) | Zum Verh?ltnis von sozialem und politischem Lernen |
副標(biāo)題 | Eine Analyse von Pra |
編輯 | Alexander Wohnig |
視頻video | http://file.papertrans.cn/1062/1061467/1061467.mp4 |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
叢書(shū)名稱(chēng) | Bürgerbewusstsein |
描述 | Alexander Wohnig stellt mittels einer Studie einen Katalog von Bedingungen einer Verbindung von sozialem und politischem Lernen auf, der als Teil einer Konzeption politischer Bildung entworfen ist – vor dem Hintergrund der Frage, wie politisches Lernen im Anschluss an schulisch organisierte Projekte bürgerlichen Engagements gelingen kann. Eine kritisch-theoretische und gegenwartsanalytische Sichtweise berücksichtigt u. a. den aktuellen gesellschaftlichen und politischen Kontext von zivilgesellschaftlichem Engagement. Die Bedingungen formulieren eine didaktische Anleitung für schulische und au?erschulische politische Bildung mit dem Anspruch, soziale Erfahrungen junger Menschen im Rahmen schulisch organisierter Projekte durch politische Lernprozesse zu erweitern. |
出版日期 | Book 2017 |
關(guān)鍵詞 | Demokratie-Lernen; Kritische politische Bildung; Aktivierender Sozialstaat; Au?erschulische politische |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-15296-3 |
isbn_softcover | 978-3-658-15295-6 |
isbn_ebook | 978-3-658-15296-3Series ISSN 2626-3343 Series E-ISSN 2626-3351 |
issn_series | 2626-3343 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2017 |