書目名稱 | Zum Verh?ltnis von Subjekt und Organisation |
副標題 | Eine empirische Stud |
編輯 | Markus Kieselhorst |
視頻video | http://file.papertrans.cn/1062/1061465/1061465.mp4 |
概述 | Eine empirische Studie zu Qualit?tsentwicklungsprozessen in Kindertagesst?tten |
描述 | Das Verh?ltnis von Subjekt und Organisation stellt eine komplexe Thematik dar. Die vorliegende Studie beleuchtet diese Materie anhand der Qualit?tsentwicklung in Kindertagesst?tten. Hierzu führt der Autor Ans?tze der qualitativen Sozialforschung (Grounded Theory) mit Rückgriff auf systemische Beratungsans?tze zu einer beratenden Forschungsmethode zusammen und schildert die Anwendung im Rahmen eines zweij?hrigen Projektes. Kernstück der Studie stellt eine Theorie unterschiedlicher Momente in der Kopplung von Subjekt und Organisation dar, die durch die Analyse der empirischen Daten entwickelt wurde. Anhand dieses Modells werden u. a. Lernprozesse der p?dagogischen Fachkr?fte und die der Organisation Kindertagesst?tte in ihrem Zusammenhang differenziert beschrieben. Somit wird ein Aspekt thematisiert, der in der aktuellen Diskussion zur Professionalisierung der Frühp?dagogik wenig beachtet wird, jedoch zunehmend auf Bearbeitung dr?ngt.. |
出版日期 | Book 2010 |
關鍵詞 | Fachkr?fte; Frühp?dagogik; Kindertagesst?tte; Kindertagesst?tten; Qualit?t; Qualit?tsentwicklung; Reflexio |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-92302-4 |
isbn_softcover | 978-3-531-17402-0 |
isbn_ebook | 978-3-531-92302-4 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2010 |