書目名稱 | Zum Potenzial von Anschauung in der mathematischen Hochschullehre |
副標(biāo)題 | Eine Untersuchung am |
編輯 | Wieland Wilzek |
視頻video | http://file.papertrans.cn/1062/1061445/1061445.mp4 |
叢書名稱 | Essener Beitr?ge zur Mathematikdidaktik |
描述 | Der übergang von der Schule zur Hochschule im Fach Mathematik stellt viele Studierende vor verschiedene Schwierigkeiten, wobei der ver?nderte Umgang mit Anschauung eine besondere Herausforderung sein kann. Es ist denkbar, dass eine st?rker anschaulich ausgerichtete Hochschulmathematik die übergangsproblematik abmildert. Das Hauptanliegen dieser Arbeit besteht daher darin, zu kl?ren, welche Rolle Anschauung in der mathematischen Hochschullehre spielen sollte. Dabei liegt der Fokus auf der Lehrveranstaltung Analysis. Zun?chst wir eine Definition von Anschauung entwickelt und verschiedene Einsatzarten von Anschauung werden unterschieden, um diese bezüglich ihrer Angemessenheit zu bewerten. Daran anschlie?end wird ein Vorschlag vorgestellt, wie durch interaktive dynamische Visualisierungen Anschauung in die mathematische Hochschullehre eingebunden werden kann. Abschlie?end werden in einer empirischen Untersuchung anschauliche Elemente in Beweisprozessen von Studierenden rekonstruiert, deren Lernprozesse durch interaktive dynamische Visualisierungen unterstützt wurden. Die anschaulichen Elemente werden in einer Typologie zusammengefasst und die so gewonnenen Typen bezüglich des Potenzia |
出版日期 | Book 2021 |
關(guān)鍵詞 | Anschauung; Hochschule; Mathematik; Didaktik; Visualisierungen; Analysis |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-35361-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-35360-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-35361-2Series ISSN 2509-3169 Series E-ISSN 2509-3177 |
issn_series | 2509-3169 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |