書目名稱 | Zeitperspektiven von Jugendlichen |
副標(biāo)題 | P?dagogische Grundla |
編輯 | Svenja Konowalczyk |
視頻video | http://file.papertrans.cn/1061/1060823/1060823.mp4 |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: .Includes supplementary material: |
叢書名稱 | Bildung und Sport |
描述 | .Dieses Buch greift das entwicklungsrelevante Konstrukt der adoleszenten Zeitperspektive in einem sportp?dagogischen Kontext auf. Im Rahmen des Diskurses um die Pers?nlichkeitsentwicklung von Heranwachsenden erforscht Svenja Konowalczyk zum einen kulturelle und soziodemografische Einflussfaktoren auf die zeitliche Perspektive von deutschen, luxemburgischen und spanischen Jugendlichen. Zum anderen analysiert die Autorin systematisch, welche Bedeutung das Sportengagement als jugendtypische Freizeitaktivit?t für die zentral mit der Gedankenfigur der juvenilen Identit?tsentwicklung verknüpften Zeitperspektiven hat. Die Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine positive Sicht auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eng mit dem (leistungs-)sportlichen Engagement von Jugendlichen assoziiert ist, womit die hohe (sport-)p?dagogische Relevanz der behandelten Thematik erkennbar wird.. |
出版日期 | Book 2017 |
關(guān)鍵詞 | Zeitperspektiven; Jugend; Sport; Adolescent Time Inventory-Time Attitude Scale; Die Zeitperspektive Juge |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-16929-9 |
isbn_softcover | 978-3-658-16928-2 |
isbn_ebook | 978-3-658-16929-9Series ISSN 2512-0697 Series E-ISSN 2512-0700 |
issn_series | 2512-0697 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017 |