書目名稱 | Zeit in der Bildung zwischen Anthropozentrik und Verzweckung von Wissen |
副標(biāo)題 | Eine Analyse histori |
編輯 | Josefine Gobl-Kralovics |
視頻video | http://file.papertrans.cn/1061/1060565/1060565.mp4 |
圖書封面 |  |
描述 | Zeit als unverzichtbare Bedingung für personale Bildungsprozesse wird heute durch sogenannte effiziente, ?konomisch orientierte Beschleunigungskonzepte, als strategische Klammer der Verzweckung von Wissen instrumentalisiert. Selbstbestimmte Bildung im Rahmen ad?quater Zeithorizonte ger?t immer mehr in Gefahr verstellt zu werden. Josefine Gobl-Kralovics zeigt anhand dieser kritische Situation, auch mittels Einbeziehung und Analyse des Begriffs Anthropozentrik p?dagogisch beleuchtet, die Beschleunigung im Widerspruch zur Bildungsaufgabe des Menschen auf, genauso wie drohende Entfremdung als Folge von Fremdbestimmung. Beschleunigung avancierte zum Lebenstempo – Mu?e scheint dagegen obsolet.. |
出版日期 | Book 2021 |
關(guān)鍵詞 | Zeit; Bildung; Beschleunigung; Fremdbestimmung - Entfremdung; Verzweckung von Wissen; Anthropozentrik; Mu? |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-34265-4 |
isbn_softcover | 978-3-658-34264-7 |
isbn_ebook | 978-3-658-34265-4 |
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