書目名稱 | Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht |
副標(biāo)題 | Semiotik in Theorie |
編輯 | Gert Kadunz |
視頻video | http://file.papertrans.cn/1061/1060546/1060546.mp4 |
概述 | Stellt verschiedene Aspekte von Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht vor.Geht sowohl auf theoretische überlegungen wie auch Erfahrungen aus der Praxis ein.Eignet sich sowohl für DidaktikerInnen |
描述 | .Dieser Band stellt unterschiedliche Aspekte von und überlegungen zum Lehren und Lernen von Mathematik aus der Position der Peirce′schen Semiotik vor. Dabei zeigen die hier vorliegenden Beitr?ge die Flexibilit?t dieses Werkzeuges sowohl aus praktischer als auch aus theoretischer Sicht. ..Das Themenspektrum ist vielf?ltig: Es finden sich Texte zu Fragen der Visualisierung von Mathematik in unterschiedlichen Schulstufen, Gedanken zur Geb?rdensprache, zur Gestenforschung oder zum mehrsprachigen Mathematikunterricht. Ein Beitrag beschreibt das Sichtbare als Mittel der Kreativit?t zur Konstruktion von neuem Wissen, w?hrend ein weiterer der Rekonstruktion diagrammatischen Schlie?ens nachspürt. Darüber hinaus wird eine Perspektive auf das Lernen von Mathematik vorgestellt, welche ohne einengende ontologische Annahmen auskommt..Der vorliegende Band ist bereits der dritte, der vom GDM Arbeitskreis ?Semiotik, Zeichen und Sprache in der Mathematikdidaktik“ gestaltet wird. Alle dreiWerke eignen sich sowohl für MathematikdidaktikerInnen wie auch für Lehrkr?fte, die einen Einblick in die vielf?ltige Verwendung von Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht gewinnen m?chten.. |
出版日期 | Book 2020 |
關(guān)鍵詞 | Zeichen im Matheunterricht; Sprache im Matheunterricht; Semotik Mathematik; Semiotik Mathedidaktik; Semi |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-662-61194-4 |
isbn_softcover | 978-3-662-61193-7 |
isbn_ebook | 978-3-662-61194-4 |
copyright | Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2020 |