書目名稱 | Wissen von Kindern über den Nationalsozialismus |
副標(biāo)題 | Eine quantitativ-emp |
編輯 | Christina Koch |
視頻video | http://file.papertrans.cn/1030/1029596/1029596.mp4 |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
圖書封面 |  |
描述 | Die Ergebnisse der hier vorgestellten Studie von Christina Koch sprechen für eine Altersangemessenheit der Thematisierung von Nationalsozialismus und Judenverfolgung in der Grundschule. Die Studie belegt heterogene Lernvoraussetzungen von Kindern und st??t Reflexionen über deren Relevanz und m?gliche Konsequenzen für die Gestaltung von Lerngelegenheiten an. In der Studie wurden 803 Kinder in Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen schriftlich zu ihrem Wissen über Nationalsozialismus befragt. Es wurde bei ihnen teils beachtliches Wissen zu diesem Thema sowie ein bemerkenswerter Einfluss der Familien, aber auch von Medien, auf ihren Wissenserwerb nachgewiesen. Aus den empirischen Ergebnissen und theoretischen überlegungen zum zeitgeschichtlichen Lernen leitet die Autorin verallgemeinernde didaktische Impulse ab. Die Arbeit wird in der Sachunterrichtsdidaktik verortet. |
出版日期 | Book 2017 |
關(guān)鍵詞 | Sachunterricht; Zeitgeschichte; Grundschule; Historisches Lernen; Politisches Lernen; Kinder; learning and |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-16412-6 |
isbn_softcover | 978-3-658-16411-9 |
isbn_ebook | 978-3-658-16412-6 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017 |