書目名稱 | Wissen und Bildung bei Foucault | 副標(biāo)題 | Aufkl?rung zwischen | 編輯 | Achim Volkers | 視頻video | http://file.papertrans.cn/1030/1029580/1029580.mp4 | 概述 | Aufkl?rung zwischen Wissenschaft und ethisch-?sthetischen Bildungsprozessen | 圖書封面 |  | 描述 | In einem Interview sagte Foucault, das zentrale Motiv für seine Arbeiten sei der Wunsch, ?sich selbst zu ver?ndern“, was für ihn vor allem bedeutete, hinter sich zu lassen ?was in der Stille denkt“ (SW 2, 16). Dieser Wunsch ist Ausdruck theoretischer überzeugungen und praktischer Anliegen, die bei ihm Hand in Hand gingen. Eine seiner zentralen theoretischen überzeugungen ist, dass De- formen mit gesellschaftlichen Handlungsformen eng verknüpft sind und nicht beanspruchen k?nnen, über bestehende Handlungszusammenh?nge hinaus zu weisen. Als Zusatzarbeit zu seiner Dissertation Wahnsinn und Gesellschaft üb- setzte er Kants Anthropologie in pragmatischer Hinsicht, eine Schrift, in der sich der subjektive Idealist Kant der Frage der Anthropologie, der generellen - kenntnis des menschlichen Wesens zuwendet und sagt, diese sei ohne die o- nende Rolle der Philosophie nichts als ?fragmentarisches Herumtappen“. F- caults darauf folgende Arbeiten k?nnen so interpretiert werden, dass dieses Pr- tischwerden idealistischer Entwürfe immer normativ verf?hrt und so nicht das erschafft, was die Theorien zu erm?glichen vorgeben. Eine Folge dieser überzeugung für Foucaults eigenes Werk ist, dass es kei | 出版日期 | Book 2008 | 關(guān)鍵詞 | Antike Ethik; Antike P?dagogik; Aufkl?rung; Bildung; Bildungsprozess; Macht; P?dagogische Professionalit?t | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-90766-6 | isbn_softcover | 978-3-531-15484-8 | isbn_ebook | 978-3-531-90766-6 | copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2008 |
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