書目名稱 | Wirkungen von Fortbildungen zum Thema Rechenschw?che auf fachdidaktische F?higkeiten und motivationa |
副標(biāo)題 | Professionalisierung |
編輯 | Mark Sprenger |
視頻video | http://file.papertrans.cn/1030/1029174/1029174.mp4 |
圖書封面 |  |
描述 | Mark Sprenger untersucht die Wirkungen unterschiedlich konzipierter Fortbildungen zum Thema Rechenschw?che unter dem Blickwinkel der Professionalisierung von Lehrpersonen. Im Fokus der Untersuchung stehen dabei vor allem die Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern im Zusammenhang mit der Diagnose und F?rderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen. Um diese Kompetenzen quantitativ und handlungsnah zu erfassen, wird ein auf Videovignetten basierendes Instrument entwickelt. Neben den Wirkungen auf die diagnostischen F?higkeiten und F?rderf?higkeiten von Lehrpersonen werden in der Untersuchung auch Wirkungen von Fortbildungen auf die motivationalen Orientierungen Enthusiasmus und Selbstwirksamkeit in den Blick genommen. |
出版日期 | Book 2022 |
關(guān)鍵詞 | Rechenschw?che; F?rderung; Kompetenzen; Selbstwirksamkeit; Diagnose; Enthusiasmus |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-36799-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-36798-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-36799-2 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden |