書目名稱 | Wie potenziell mathematisch begabte Kinder argumentieren |
副標題 | Eine L?ngsschnittstu |
編輯 | Simone Jablonski |
視頻video | http://file.papertrans.cn/1029/1028428/1028428.mp4 |
圖書封面 |  |
描述 | In einer qualitativen L?ngsschnittstudie untersucht Simone Jablonski Ver?nderungen beim mündlichen Argumentieren von potenziell mathematisch begabten Kindern. Dazu entwickelt sie ein Analyseschema, das die Kategorien Struktur, Inhalt, Gültigkeit, Schlussweise und Eigenst?ndigkeit berücksichtigt. Mithilfe aufgabenbasierter Interviews aus dem Bereich der Arithmetik werden 37 Kinder der Klassenstufen 3 bis 6 über anderthalb Jahre wiederholt befragt. Die Analyse der dabei entstandenen Argumentationsprodukte ergibt sechs verschiedene Argumentationstypen, die die Ver?nderungen beim Argumentieren einerseits und die Unterschiede zwischen den Kindern andererseits deutlich machen. Letztlich k?nnen auf Basis der gebildeten Typen Konsequenzen für die F?rderung mathematisch begabter Kinder abgeleitet werden.. |
出版日期 | Book 2021 |
關鍵詞 | Mathematikdidaktik; Argumentieren; Begabung; L?ngsschnittstudie; Interviewstudie; Analyseschema |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-33385-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-33384-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-33385-0 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |