書目名稱 | Wettbewerbssteuerung im Primarschulbereich |
副標(biāo)題 | Vergleichende Fallan |
編輯 | Claudia Unger |
視頻video | http://file.papertrans.cn/1028/1027650/1027650.mp4 |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
圖書封面 |  |
描述 | ??Claudia Unger zeigt, dass Wettbewerb im Grundschulbereich in Deutschland auf Grund der Rahmenbedingungen nur stark eingeschr?nkt umsetzbar ist. Auf Ebene der Einzelschulen finden sich kaum Hinweise für den Einsatz von Marketing. Die Autorin stellt Formen und Ursachen von Wettbewerb insbesondere im Rahmen Neuer Steuerung dar und diskutiert den Stand der Forschung zu den Effekten von Wettbewerb. Ein theoretisches Erkl?rungsmodell liefert die neoinstitutionalistische Organisationstheorie. Mit Schulmarketing erfolgt der übertrag einer Management-Praktik auf Schule. Im empirischen Teil wird eine qualitative Untersuchung mit multiplen Fallstudien vorgestellt. Dabei werden Grundschulen zweier organisationaler Felder mittels Dokumentenanalyse und halbstrukturierter Schulleiterinterviews verglichen. |
出版日期 | Book 2015 |
關(guān)鍵詞 | Educational Governance / Neue Steuerung; Marketing; Schule; Wettbewerb; vergleichende Fallanalysen / Fal |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-07440-1 |
isbn_softcover | 978-3-658-07439-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-07440-1 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2015 |