書(shū)目名稱(chēng) | Werte. Sprache. Integration | 副標(biāo)題 | Zur Konstruktion von | 編輯 | Michael Hofer-Robinson | 視頻video | http://file.papertrans.cn/1028/1027373/1027373.mp4 | 圖書(shū)封面 |  | 描述 | Mit dem neuen Integrationsgesetz 2017 wurden Werte verpflichtender Bestandteil von Integrationskursma?nahmen in ?sterreich. In dieser Studie werden Lehrbücher untersucht, die vom ?sterreichischen Integrationsfonds (?IF) für den Einsatz in ,Deutschkursen mit Werte- und Orientierungswissen‘ empfohlen werden. Es werden M?glichkeiten und Perspektiven betrachtet, die das didaktische Material er?ffnet und danach gefragt, wie Werte in den Materialien konstruiert werden, wie Lernende (und Lehrende) durch Lehrmaterialien adressiert werden (k?nnen), welche Vorstellungen von gesellschaftlicher Wirklichkeit und Subjekten rekonstruierbar sind und welche gesellschaftliche Positionen Lernenden gegenüber angeregt werden. Bei der Analyse wird eine migrationsp?dagogisch, rassismuskritisch und subjektivierungstheoretisch informierte Perspektive eingenommen und mit dem Ansatz der Thematischen Diskursanalyse verschr?nkt, um das Wissen aus den Werte-Materialien zu rekonstruieren. Auf der Grundlage der theoretischen und methodischen Vorannahmen werden Lehrbücher von drei Verlagen analysiert und anhand dieser Rekonstruktionen typischer Adressierungen und Konstruktionen von Wirklichkeit dargestellt.? | 出版日期 | Book 2023 | 關(guān)鍵詞 | Integration; Deutsch als Zweitsprache; Lehrbuch; Rassismus; Werte; Integrationskurs | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-662-68318-7 | isbn_softcover | 978-3-662-68317-0 | isbn_ebook | 978-3-662-68318-7 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Tei |
The information of publication is updating
|
|