書目名稱 | Werte und Bildung | 副標(biāo)題 | Wertorientierung im | 編輯 | Konrad Fees | 視頻video | http://file.papertrans.cn/1028/1027359/1027359.mp4 | 叢書名稱 | Lehrtexte Erziehung | 圖書封面 |  | 描述 | Problem anzeigen Als Merkmal der pluralistischen Modeme gilt die Vielfalt und Konkurrenz von Wertauffassungen, ohne da? einer auf verbindliche Weise ein Pr?rogativ einger?umt werden k?nnte. Wenn diese Deutung der Modeme zutrifft, wird die normative Orientierung der nachwachsenden Generation zum Problem. Wie soll das Kind angesichts der sich ihm bietenden kontr?ren Lebensentwür- fe zu Kriterien finden, die ihm zu beurteilen gestatten, was jeweils als, wahr‘ oder als ,gut‘ zu gelten hat? Ist im Zusammenhang der Modeme h?ufig von der "Krise" die Rede (vgl. OELKERS 1997), wird diese Zuschreibung oft auch auf den Zustand der gegenw?rtigen Erziehungspraxis übertragen. Diese befinde sich in einer Krise, wie auch fragend, provokativ oder mit dem An- spruch einer zutreffenden Diagnose deren "Ende" bzw. "Verfall" festgestellt wird (vgl. SPIEGEL 1995 u. 1998; POSTMAN 1995; STREICH 1994 u. LANGEWAND 1987). In diesem Zusammenhang wird die "Krise" ferner auf diejenige der "Bildung" und der "Pers?nlichkeit" übertragen (vgl. BRUNKHORST 1995, 57), so da? auch die AufgabensteIlung institutioneller Bildung aus dem Blick zu geraten droht (vgl. GIESECKE 1996; HUBER 1996a). Es feHlt dabei auf, da? in di | 出版日期 | Textbook 2000 | 關(guān)鍵詞 | Bildung; Erziehung; Moderne; Moral; Pluralismus; Sozialisation | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-99705-0 | isbn_softcover | 978-3-8100-2611-8 | isbn_ebook | 978-3-322-99705-0 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2000 |
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