書目名稱 | Werte - Religion - Glaubenskommunikation |
副標(biāo)題 | Eine Evaluationsstud |
編輯 | Forschungsgruppe ?Religion und Gesellschaft“ |
視頻video | http://file.papertrans.cn/1028/1027351/1027351.mp4 |
概述 | Aktuelle sozialwissenschaftliche Beitr?ge.Includes supplementary material: |
圖書封面 |  |
描述 | Hat religi?se Bildung in der heutigen s?kularen, postmodernen Gesellschaft noch einen Sinn und eine positive Wirkung? In diesem Buch berichten Forscherinnen und Forscher aus Soziologie, Psychologie und Religionsp?dagogik über eine breit angelegte empirische Studie zur religi?sen Bildung am Beispiel der Erstkommunionkatechese. Was lernen die Kinder bei Vorbereitung und Durchführung? Wie sch?tzen sie selbst, ihre Eltern und die Verantwortlichen die Wirkung dieses Lernprozesses ein? ?ndern sich ihre Werte und Einstellungen zu Gesellschaft, Kirche, Religion, ihre Beziehung zu anderen Menscehn und zu Gott? Die überraschenden Ergebnisse bieten Gelegenheit zu Diskussion und Weiterentwicklung von Konzepten der Erstkommunionkatechese und damit zur Qualit?t und Bedeutung religi?ser Bildung in Kindheit und Jugendzeit. |
出版日期 | Book 2015 |
關(guān)鍵詞 | Erstkommunionkatechese; Evaluationsstudie; Religi?se Bildung; Religi?se Sozialisation; Werteerziehung; Wi |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-05719-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-05718-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-05719-0 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2015 |