書目名稱 | Werbeaufgaben im Physikunterricht |
副標題 | Motivations- und Ler |
編輯 | Patrik Vogt |
視頻video | http://file.papertrans.cn/1028/1027088/1027088.mp4 |
圖書封面 |  |
描述 | Zahlreiche internationale Vergleichsstudien (z. B. TIMSS, PISA) belegen Leistungsschw?chen deutscher Schülerinnen und Schüler bei der Anwendung von erworbenem Wissen. Zur L?sung dieser Problematik wird in der Naturwissenschaftsdidaktik seit langem der Weg des kontextorientierten Unterrichts propagiert. In der p?dagogischen Psychologie entspricht dies der Theorie des Situierten Lernens, nach der erworbenes Wissen von Anfang an in lebensnahen, sozialen und problemorientierten Kontexten genutzt werden sollte...Patrik Vogt entwickelt auf Basis der ?Modified-Anchored-Instruction“ kontextorientierte Aufgabenstellungen zu Werbeanzeigen und überprüft deren Wirksamkeit im t?glichen Physikunterricht der Sekundarstufe I. Im Bereich der Motivation belegen die empirischen Ergebnisse deutliche Vorteile des untersuchten Aufgabentyps. Es zeigt sich, dass der zu erzielende Effekt von der Aufgabendosis abh?ngt.. |
出版日期 | Book 2010 |
關(guān)鍵詞 | Didaktik; Naturwissenschaftsdidaktik; Physikdidaktik; Sekundarstufe I; Situiertes Lernen; kontextorientie |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-8348-9739-8 |
isbn_softcover | 978-3-8348-1285-8 |
isbn_ebook | 978-3-8348-9739-8 |
copyright | Vieweg+Teubner Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2010 |