期刊全稱 | überzeugungen und Begründungen fachfremd Mathematiklehrender | 期刊簡稱 | Entwicklung und Erfo | 影響因子2023 | Lara Huethorst | 視頻video | http://file.papertrans.cn/103/102425/102425.mp4 | 學(xué)科分類 | Dortmunder Beitr?ge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts | 圖書封面 |  | 影響因子 | überzeugungen und mathematische Begründungen fachfremd unterrichtender Grundschullehrkr?fte, die an einer Fortbildungsma?nahme zur F?rderung der prozessbezogenen Kompetenzen teilnehmen, werden untersucht. Eine fünfteilige Fortbildungsma?nahme mit dem Fokus auf der Verknüpfung von fachlichen und fachdidaktischen Anteilen wurde durchgeführt und zyklisch überarbeitet. Dadurch k?nnen Designprinzipien einer solchen Fortbildungsma?nahme abgeleitet werden. Zu den zentralen Ergebnissen z?hlt, dass sich nicht nur die grundschulgem??en und algebraischen Begründungen der Lehrkr?fte verbessern, sondern sich auch die überzeugungen nach der Fortbildungsma?nahme ver?ndern. Vor allem die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Teilnehmenden steigen nach eigenen Angaben. In den Interviewdaten wird ersichtlich, dass Lehrkr?fte vermehrt angeben, dass diese Ver?nderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen auch auf den fachlichen Fokus der Fortbildungsma?nahme zurückgeführt werden kann. Die Komplexit?t von Begründungen operativer Ver?nderungen wird mit einem dafür entwickelten Modell verdeutlicht und Teilnehmendenl?sungen verortet.? | Pindex | Book 2022 |
The information of publication is updating
|
|