期刊全稱 | über die Rechtfertigung von Begabtenf?rderung | 期刊簡稱 | Eine Diskursanalyse | 影響因子2023 | Arne B?ker | 視頻video | http://file.papertrans.cn/103/102188/102188.mp4 | 發(fā)行地址 | Soziologische Perspektive auf Begabung und Begabtenf?rderung.Verknüpfung von Soziologie der Konventionen und Diskursanalyse.Rechtfertigung von Begabtenf?rderung der Studienstiftung | 學(xué)科分類 | Soziologie der Konventionen | 圖書封面 |  | 影響因子 | Die Begabtenf?rderung an deutschen Hochschulen hat seit Beginn der 2000er Jahre ein enormes Wachstum erfahren. Zugleich nahm jedoch die ?ffentliche Kritik an ihrer sozialen Selektivit?t zu. Die vorliegende Studie untersucht dieses Spannungsverh?ltnis am Beispiel der Studienstiftung des deutschen Volkes, dem gr??ten und ?ltesten Begabtenf?rderungswerk in Deutschland. Von besonderem Interesse ist hierbei die Frage, wie die Studienstiftung die Auswahl und F?rderung von etwa 0,5% aller Studierenden und deren soziale Zusammensetzung seit ihrer Gründung im Jahr 1925 rechtfertigt. Aus einer diskursanalytischen Perspektive zeigt sich, dass die Rechtfertigung von Begabtenf?rderung im historischen Verlauf auf verschiedenen Rechtfertigungsordnungen basiert, die sich erg?nzen, aber auch im Widerspruch zueinander stehen k?nnen. Die Ergebnisse der Studie er?ffnen einen neuen Blick auf Fragen der sozialen Konstruktion von Begabung und der (Re-)Produktion von sozialen Ungleichheiten in der Begabtenf?rderung. | Pindex | Book 2021 |
The information of publication is updating
|
|