書目名稱 | Wege zur Technikfaszination | 副標(biāo)題 | Sozialisationsverl?u | 編輯 | Martina Ziefle,Eva-Maria Jakobs | 視頻video | http://file.papertrans.cn/1022/1021840/1021840.mp4 | 叢書名稱 | acatech DISKUTIERT | 圖書封面 |  | 描述 | .Die empirisch angelegte Studie ist Teil des interdisziplin?ren acatech-Verbundprojektes ?Monitoring von Motivationskonzepten für den Techniknachwuchs (MoMoTech)". Sie erhebt Bedingungen und Voraussetzungen für das Entwickeln und F?rdern von Technikinteresse bei Kindern und Jugendlichen. Die Studie folgt der Annahme, dass es Phasen und Zeitpunkte im Sozialisationsverlauf von Kindern und Jugendlichen gibt, die für ihre (Technik-)Sozialisation bedeutsam sind. Ob sich junge Menschen für Technik zu interessieren beginnen, h?ngt von verschiedenen Faktoren ab, die als Bedingungskonstellationen beschreibbar sind. Ziel der Studie ist die Erhebung und Beschreibung derartiger Konstellationen. Die Studie erhebt drei inhaltliche Komplexe: F?higkeiten und Fertigkeiten, die für das Verstehen und den Umgang mit Technik ben?tigt werden, Einstellungen, die die Sicht auf Technik und den Umgang mit ihr beeinflussen sowie Sozialisationsfaktoren, die das Interesse für Technik f?rdern oder hemmen (mit denSchwerpunkten Schule und Familie). Mit Blick auf potentielle Interventionszeitpunkte wird untersucht, wie sich technikrelevante F?higkeiten und Einstellungen im Sozialisationsverlauf ver?ndern; ein beso | 出版日期 | Book 2009 | 關(guān)鍵詞 | Entwicklung; Entwurf; Nation; Technik; Technikwissen; Vertrauen | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-642-04983-5 | isbn_ebook | 978-3-642-04983-5 | copyright | Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2009 |
The information of publication is updating
|
|