期刊全稱 | ?hnlichkeiten und ihre Bedeutung beim Entdecken und Begründen | 期刊簡稱 | Sprachspielphilosoph | 影響因子2023 | Jessica Kunsteller | 視頻video | http://file.papertrans.cn/102/101251/101251.mp4 | 發(fā)行地址 | Eine mathematikdidaktische Studie | 學(xué)科分類 | K?lner Beitr?ge zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften | 圖書封面 |  | 影響因子 | Jessica Kunsteller untersucht, welche Rolle ?hnlichkeiten beim Mathematiklernen einnehmen. Zur wissenschaftlichen Betrachtung dieses Begriffs zieht die Autorin die Philosophie von Ludwig Wittgenstein heran. Darüber hinaus verwendet sie die logisch-philosophischen Schlussformen des Philosophen Charles Sanders Peirce zur Analyse von Entdeckungs- und Begründungsprozessen. Die Autorin arbeitet im Verlauf des Buches heraus, dass zahlreiche Lernprinzipien aus der Mathematikdidaktik und ihren Bezugsdisziplinen auf der Nutzung von ?hnlichkeiten basieren. Das Verh?ltnis zwischen ?hnlichkeiten und Analogien wird hierbei gesondert betrachtet. Anknüpfend an die theoretischen Betrachtungen werden Unterrichtsszenen auf die Nutzung von ?hnlichkeiten untersucht. Die Autorin stellt heraus, welche ?hnlichkeiten Lernende erkennen und nutzen. Weiterhin werden Implikationen des Erkennens und Nutzens von ?hnlichkeiten für den Mathematikunterricht dargelegt. | Pindex | Book 2018 |
The information of publication is updating
|
|