期刊全稱 | (Un-)Sichtbare Erfolge | 期刊簡稱 | Bildungswege von Rom | 影響因子2023 | Elizabeta Jonuz,Jane Wei? | 視頻video | http://file.papertrans.cn/101/100121/100121.mp4 | 發(fā)行地址 | Fundiertes Wissen zu Bildungsverl?ufen von Romnja und Sintizza in Deutschland.Einblicke in die gesellschaftliche Wirkmacht, Beharrungskraft und Mechanismen tradierter Diskriminierungen.Radikaler Persp | 學(xué)科分類 | Interkulturelle Studien | 圖書封面 |  | 影響因子 | Mit diesem Buch laden Jonuz und Wei? zu einem radikalen Perspektivenwechsel ein. Sie befragten erfolgreiche Frauen aus den heterogenen Sinti-und-Roma-Communities in Deutschland zu ihren Bildungs- und Berufswegen. Die biographisch-narrativen Selbstzeugnisse der Sintizza und Romnja bieten in der analytischen Aufbereitung beeindruckende Einblicke in die gesellschaftliche Wirkmacht, Beharrungskraft und Mechanismen tradierter Diskriminierungen. Doch die Befragten verweigern sich einer Verortung in Klischees und tradierten Strukturen der Dominanzgesellschaft, entwickeln Widerstand und erfolgreiche Strategien der Bew?ltigung. Ein wirksamer (Schutz-)Raum sind dabei die Familien hinsichtlich der Best?rkung des Bildungs- und Aufstiegsbegehrens ihrer T?chter. Hingegen sind die R?ume der zertifizierten Bildung und beruflichen Etablierung für alle Befragten Risiko-Orte, in denen diskriminierende, rassifizierende und sexistische Strukturen vorherrschen. Ein weiterer Schutzraum wird der Erfolg selbst, denn erworbene Bildung, berufliche Etablierung und die damit verbundene sozialstrukturelle Anerkennung erm?glichen den Biographinnen eine selbst-bestimmte Positionierung mit ihren Mehrfachzugeh?rigk | Pindex | Book 2020 |
The information of publication is updating
|
|