標(biāo)題: Titlebook: Gott im liberalen Christentum; Vom gn?digen Gott de Kurt Bangert Book 2022 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert [打印本頁(yè)] 作者: AMUSE 時(shí)間: 2025-3-21 16:23
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作者: CRAB 時(shí)間: 2025-3-21 23:08 作者: exquisite 時(shí)間: 2025-3-22 00:37 作者: 荒唐 時(shí)間: 2025-3-22 08:28 作者: Deceit 時(shí)間: 2025-3-22 09:34 作者: 圣歌 時(shí)間: 2025-3-22 14:11
Der Gott der Geschichte,hichtsmethoden auf die Heilige Schrift anzuwenden, um die Bibel ihrer mythologischen überh?hung zu entkleiden. Für Albrecht Ritschl wurde die Geschichtsforschung der Schlüssel zum Verst?ndnis der christlichen Religion. Religion und Glaube dürften nicht mit Mystik oder Metaphysik verwechselt werden; 作者: 圣歌 時(shí)間: 2025-3-22 19:03 作者: musicologist 時(shí)間: 2025-3-22 22:07
,Die G?ttlichkeit Gottes: Karl Barth (1886–1968) und die dialektische Revolte, war die bisherige liberale Theologie zu anthropozentrisch, zu geschichtsversessen und zu wenig auf Gott bezogen. Für ihn hatte die liberale Theologie die Historie überbetont und die Dogmatik unterbelichtet. Und Barth schickte sich an, dies zu korrigieren. Er wollte Gott wieder ganz Gott sein lassen作者: myriad 時(shí)間: 2025-3-23 03:20 作者: obligation 時(shí)間: 2025-3-23 09:06
Von der alten zur neuen Liberalen Theologie (2.0),er dialektischen, neo-orthodoxen Theologie der Barthianer. Die Neoliberalit?t suchte nicht nur die Schw?chen beider Richtungen zu vermeiden, sondern auch deren St?rken aufzunehmen und zu bewahren. Als geistiger Ziehvater der Neoliberalen mag der Philosoph Karl Jaspers gelten, der Gott als das Umgrei作者: 現(xiàn)代 時(shí)間: 2025-3-23 10:08
,Der Bund für Freies Christentum: Unaufgebbares Erbe der liberalen Theologie,nd gründeten nach dem Zweiten Weltkrieg (1948) den . der sich bis heute für eine historisch-kritische Bibelwissenschaft, für eine geschichtliche Betrachtung der christlichen Lehren und für die Anwendung des Vernunftkriteriums einsetzt. Die im . zusammengeschlossenen Liberalen vertreten seit seiner G作者: LARK 時(shí)間: 2025-3-23 16:21 作者: 同時(shí)發(fā)生 時(shí)間: 2025-3-23 19:12
Transtheistische Theologie,enziellen Etwas, verabschiedet hat, aber die Rede von Gott als dem Absoluten, dem Unbedingten, dem Urgrund, dem Ganz Anderen, dem Sein an sich weiterhin beibeh?lt. Hierunter werden beispielhaft Dietrich Bonhoeffer, Wolfhart Pannenberg, Eberhard Jüngel und auch der katholische Theologe Gotthold Hasen作者: 平靜生活 時(shí)間: 2025-3-24 00:06
Posttheistische Theologie,nicht mehr abh?ngig macht vom dogmatischen Gep?ck der Kirchengeschichte – einschlie?lich der Gottesfrage –, sondern die heutigen Menschen dort abholt, wo sie stehen, um ihnen die Botschaft Jesu nahezubringen, ohne ihnen zugleich den Glauben an einen jenseitigen Gott aufzuerlegen, dessen Existenz sie作者: 絕緣 時(shí)間: 2025-3-24 03:49
Von der Religionswissenschaft zur Religionstheologie,en, betrachtet die Religionstheologie die fremden Religionen aus einer dezidiert christlichen Sicht. Dabei gibt es unterschiedliche Deutungsweisen christlicher Theologien: eine exklusivistische, eine inklusivistische und eine pluralistische Sichtweise. Manche wollen indes lieber von einer ?komparati作者: 我怕被刺穿 時(shí)間: 2025-3-24 09:45 作者: 愚蠢人 時(shí)間: 2025-3-24 12:14 作者: 美學(xué) 時(shí)間: 2025-3-24 15:57
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91473-6riften von 1520 und sein historischer Auftritt vor dem Wormser Reichstag im Jahre 1521, bei dem er den von ihm geforderten Widerruf verweigerte. Anschlie?end werden Luthers Dichotomien (Philosophie und Theologie, Gesetz und Evangelium, Rechtfertigung und Heiligung, Fleisch und Geist, Menschenwort un作者: Gum-Disease 時(shí)間: 2025-3-24 19:43
Dietrich von der Oelsnitz,Martin Hahmann und durch die Natur erkannt werden. Sogar der Apostel Paulus ging fest davon aus. Die Neuzeit mit ihrem erwachten Interesse an der Natur entwickelte nicht nur die modernen Naturwissenschaften, sondern entdeckte auch den ?Gott der Natur“ ganz neu. Als Vertreter des Gottes der Natur werden die Vorste作者: happiness 時(shí)間: 2025-3-25 01:11 作者: Pillory 時(shí)間: 2025-3-25 07:24
Essential Anatomy of the Abdominal Wall,en der Vernunft sichtbar werden lassen. Gerade wenn es um Gotteserfahrungen geht, hilft die Vernunft letztlich nicht weiter, so die romantischen Theologen, denn ein Gott, der nicht in die Tiefen des menschlichen Seins eindringt, kann nicht der rechte Gott sein. Schon für Blaise Pascal war Gott wenig作者: consent 時(shí)間: 2025-3-25 08:00 作者: Endometrium 時(shí)間: 2025-3-25 13:56
Epidemiology of Acute Kidney InjuryJesu-Forschung hielt er für weitgehend gescheitert, weil sich der ?historische Jesus“ nicht so leicht einfangen und festlegen lie?, um ihn zu einer neuen Glaubensgrundlage zu machen. Zu unterschiedlich waren die Ergebnisse dieser historischen Bemühungen. Dennoch hat die Leben-Jesu-Forschung wichtige作者: Provenance 時(shí)間: 2025-3-25 18:30
Genetics of Adrenocortical Cancers, war die bisherige liberale Theologie zu anthropozentrisch, zu geschichtsversessen und zu wenig auf Gott bezogen. Für ihn hatte die liberale Theologie die Historie überbetont und die Dogmatik unterbelichtet. Und Barth schickte sich an, dies zu korrigieren. Er wollte Gott wieder ganz Gott sein lassen作者: multiply 時(shí)間: 2025-3-25 21:56 作者: 翅膀拍動(dòng) 時(shí)間: 2025-3-26 03:49
Management of Advanced Prostate Cancerer dialektischen, neo-orthodoxen Theologie der Barthianer. Die Neoliberalit?t suchte nicht nur die Schw?chen beider Richtungen zu vermeiden, sondern auch deren St?rken aufzunehmen und zu bewahren. Als geistiger Ziehvater der Neoliberalen mag der Philosoph Karl Jaspers gelten, der Gott als das Umgrei作者: Prostaglandins 時(shí)間: 2025-3-26 05:01 作者: 反饋 時(shí)間: 2025-3-26 08:36 作者: 窗簾等 時(shí)間: 2025-3-26 15:10 作者: Rct393 時(shí)間: 2025-3-26 20:47
Andrea L. Benin,Scott F. Dowellnicht mehr abh?ngig macht vom dogmatischen Gep?ck der Kirchengeschichte – einschlie?lich der Gottesfrage –, sondern die heutigen Menschen dort abholt, wo sie stehen, um ihnen die Botschaft Jesu nahezubringen, ohne ihnen zugleich den Glauben an einen jenseitigen Gott aufzuerlegen, dessen Existenz sie作者: cringe 時(shí)間: 2025-3-27 00:29
Commentary: Primary Sclerosing Cholangitisen, betrachtet die Religionstheologie die fremden Religionen aus einer dezidiert christlichen Sicht. Dabei gibt es unterschiedliche Deutungsweisen christlicher Theologien: eine exklusivistische, eine inklusivistische und eine pluralistische Sichtweise. Manche wollen indes lieber von einer ?komparati作者: 保守 時(shí)間: 2025-3-27 04:33 作者: 膽小懦夫 時(shí)間: 2025-3-27 06:52
Stephen Z. Fadem M.D., F.A.S.N.szwang ab. 1968 verabschiedete er aber die ?Hanauer S?tze“, die bis heute ihre Aktualit?t nicht verloren haben. Aus Anlass seines 70-j?hrigen Bestehens gab sich der . 2018 erstmals ein ?Selbstverst?ndnis“ mit drei Kernanliegen, die aber weiterhin diskutiert werden dürfen.作者: 上流社會(huì) 時(shí)間: 2025-3-27 12:07 作者: Junction 時(shí)間: 2025-3-27 14:13 作者: Horizon 時(shí)間: 2025-3-27 18:54 作者: Antigen 時(shí)間: 2025-3-28 00:56
Book 2022werpunkt auf der Wandlung der Gottesvorstellungen, die anhand der einflussreichsten Philosophen und Theologen exemplifiziert werden. Dabei werden nicht nur die historischen Kontexte der jeweiligen Protagonisten beleuchtet, sondern auch deren Biographien. Ihre theologischen Vorstellungen werden u.a. 作者: Decibel 時(shí)間: 2025-3-28 06:05 作者: Sigmoidoscopy 時(shí)間: 2025-3-28 08:56 作者: conquer 時(shí)間: 2025-3-28 11:06
https://doi.org/10.1007/978-3-319-63251-3ibel machen. Ernst Troeltsch und andere entwickelten die weiter zu fassende Religionsgeschichte und zeigten auf, dass Religionen sich schon immer gegenseitig bedingt und beeinflusst haben. Troeltsch wandte sich auch der Geschichte der christlichen Soziallehren zu.作者: doxazosin 時(shí)間: 2025-3-28 18:39
Epidemiology of Acute Kidney Injury ?Ehrfurcht vor dem Leben“ bezog die Menschen anderer Kulturen ebenso ein wie alles tierische Leben. In Bezug auf die Gottesfrage glaubte Schweitzer, dass Gott, der Weltgeist, im Menschen zum Bewusstsein seiner selbst komme.作者: FLIRT 時(shí)間: 2025-3-28 19:44
Genetics of Adrenocortical Cancers,usammen mit seinen Freunden entwickelte Barth seine ?Theologie von oben“, die nachhaltigen Einfluss ausübte. Für seine . besann er sich ganz neu auf die Scholastiker und Reformatoren, womit er aber in eine Neo-Orthodoxie zurückfiel, die am Ende ebenfalls überwunden werden musste.作者: ATP861 時(shí)間: 2025-3-29 00:01 作者: FLASK 時(shí)間: 2025-3-29 04:38
Krishanender Dinesh,Devesh Thakurriegsbefürwortenden zu einem pazifistischen Theologen. Reinhold Niebuhr steht für die amerikanische Neoorthodoxie in der Tradition Barths, w?hrend sich der New Yorker Gary Dorrien als ein glühender Vertreter einer heutigen liberalen Theologie begreift.作者: CRUDE 時(shí)間: 2025-3-29 09:12 作者: 代理人 時(shí)間: 2025-3-29 13:02
,Der Gott des Gefühls,rhaft Religi?se – in der schlechthinnigen Abh?ngigkeit des Menschen vom Universum. Religion ist Sinn für das Unendliche. Ludwig Feuerbach schlie?lich treibt den Gott des Gefühls auf die Spitze: Gott wird zum innersten Wesen des Menschen.作者: STAT 時(shí)間: 2025-3-29 17:49
Der Gott der Geschichte,ibel machen. Ernst Troeltsch und andere entwickelten die weiter zu fassende Religionsgeschichte und zeigten auf, dass Religionen sich schon immer gegenseitig bedingt und beeinflusst haben. Troeltsch wandte sich auch der Geschichte der christlichen Soziallehren zu.作者: 嗎啡 時(shí)間: 2025-3-29 20:48
,Der Gott des ethischen Willens: Albert Schweitzer (1875–1965): Ehrfurcht vor dem Leben, ?Ehrfurcht vor dem Leben“ bezog die Menschen anderer Kulturen ebenso ein wie alles tierische Leben. In Bezug auf die Gottesfrage glaubte Schweitzer, dass Gott, der Weltgeist, im Menschen zum Bewusstsein seiner selbst komme.作者: 意見(jiàn)一致 時(shí)間: 2025-3-30 02:54
,Die G?ttlichkeit Gottes: Karl Barth (1886–1968) und die dialektische Revolte,usammen mit seinen Freunden entwickelte Barth seine ?Theologie von oben“, die nachhaltigen Einfluss ausübte. Für seine . besann er sich ganz neu auf die Scholastiker und Reformatoren, womit er aber in eine Neo-Orthodoxie zurückfiel, die am Ende ebenfalls überwunden werden musste.作者: 前兆 時(shí)間: 2025-3-30 04:12 作者: 削減 時(shí)間: 2025-3-30 09:43
,Anglo-Amerikanische Liberalit?t,riegsbefürwortenden zu einem pazifistischen Theologen. Reinhold Niebuhr steht für die amerikanische Neoorthodoxie in der Tradition Barths, w?hrend sich der New Yorker Gary Dorrien als ein glühender Vertreter einer heutigen liberalen Theologie begreift.作者: 使顯得不重要 時(shí)間: 2025-3-30 14:02 作者: 蒙太奇 時(shí)間: 2025-3-30 20:25
Von der Religionswissenschaft zur Religionstheologie,istlicher Theologien: eine exklusivistische, eine inklusivistische und eine pluralistische Sichtweise. Manche wollen indes lieber von einer ?komparativen Theologie“ sprechen. In diesem Kapitel werden die religionstheologischen Ans?tze u.?a. von John Hick, Hans Küng, Perry Schmidt-Leukel, Klaus von Stosch und Hans-Martin Barth dargestellt.作者: Cryptic 時(shí)間: 2025-3-30 22:42 作者: 直覺(jué)沒(méi)有 時(shí)間: 2025-3-31 02:15 作者: offense 時(shí)間: 2025-3-31 08:45
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91310-4?hrend die ?neue Liberalit?t“ (= Neoliberalit?t) die Vorzüge der klassischen Liberalit?t mit denen der dialektischen Theologie zu verbinden trachtete. Eine ?heutige liberale Theologie“ ist immer noch im Werden begriffen und befindet sich weiterhin auf der Suche nach neuen Wegen.作者: vitrectomy 時(shí)間: 2025-3-31 13:04
Commentary: Primary Sclerosing Cholangitisistlicher Theologien: eine exklusivistische, eine inklusivistische und eine pluralistische Sichtweise. Manche wollen indes lieber von einer ?komparativen Theologie“ sprechen. In diesem Kapitel werden die religionstheologischen Ans?tze u.?a. von John Hick, Hans Küng, Perry Schmidt-Leukel, Klaus von Stosch und Hans-Martin Barth dargestellt.作者: hemoglobin 時(shí)間: 2025-3-31 15:19
N. Sanginga,B. Vanlauwe,S. K. A. Dansoung unserer physikalischen Weltbilder und zieht daraus die n?tigen Konsequenzen für ein heutiges Weltverst?ndnis. Es befasst sich auch mit der kontrovers diskutierten Grenzfrage, ob es so etwas wie ein kosmisches Bewusstsein gebe, und schlie?t mit der Frage ab, ob es heute noch eine ?natürliche Theologie“ geben kann.作者: declamation 時(shí)間: 2025-3-31 18:40
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91473-6d Gotteswort sowie verborgener und offenbarer Gott) skizziert und auch seine ?solas“ kurz dargestellt (solus Christus, sola fide, sola gratia usw.). In Bezug auf die Gottesfrage hegte Luther keine Zweifel, aber bei der Suche nach dem gn?digen Gott entdeckte er die Rechtfertigungslehre des Apostels Paulus, die zum Kern des Protestantismus wurde.作者: 敏捷 時(shí)間: 2025-3-31 23:33
Dietrich von der Oelsnitz,Martin Hahmannllungen von Nicolaus Kusanus (die Welt als Entfaltung Gottes), Giordona Bruno (Gott als Weltseele), Jakob B?hme (der alles durchdringende Gott), Baruch Spinoza (der pantheistische Gott) und Friedrich Wilhelm Schelling (Gott als das Absolute) expliziert.作者: 胡言亂語(yǔ) 時(shí)間: 2025-4-1 02:30