作者: 極小 時(shí)間: 2025-3-21 21:56 作者: dearth 時(shí)間: 2025-3-22 01:35
Goethes Kunstsammlungen und die künstlerische Ausstattung des Goethehausesig einschr?nkte. In den Jahren 1798/99 arbeitete er, angeregt durch gemeinsame Gespr?che mit Schiller, ein literarisches ?Familiengem?lde der Kunstfreunde und Sammler? aus, das schlie?lich 1799 im zweiten Band der . unter dem Titel . erschien. Es scheint, als habe G. Abstand von den Bemühungen um di作者: 畸形 時(shí)間: 2025-3-22 08:32
Goethe und die Kunstgeschichteretischen, kunstp?dagogischen wie auch kunstpolitischen Bemühungen legen seine eigene zeichnerische Praxis, vor allem aber sein umfangreiches kunstschriftstellerisches Werk hiervon beredtes Zeugnis ab. W?hrend das Thema ?Goethe und die Kunst? somit auf der Hand liegt und nicht erst seit der gro?en A作者: 象形文字 時(shí)間: 2025-3-22 09:55
Goethes Kunstpolitikn sie mit Problemen der Kunstpolitik zusammenh?ngen. Konnte und wollte G. so etwas wie Kunstpolitik überhaupt betreiben? Und hat er es getan? Wenn ja, aufgrund welcher Prinzipien? Wollte er eine bürgerliche ?ffentlichkeit für Kunst interessieren? Wollte er eine bürgerliche kunstinteressierte ?ffentl作者: Fibrinogen 時(shí)間: 2025-3-22 14:17
Goethe und Parisirken — als Sammler, Dichter und Kunstkritiker in Weimar, als ?Litterator? in Europa, als Wissenschaftler in der Gelehrtenrepublik — bleibt davon ganz unberührt. Mag sich allein die kunstkritische und kunsthistorische Auseinandersetzung in die verschiedensten Bereiche auff?chern — Studium franz?sisc作者: Fibrinogen 時(shí)間: 2025-3-22 17:48
Goethes naturwissenschaftliche Kunstauffassunge Geologie, Mineralogie und Witterungslehre. Sie erstrecken sich über einen Zeitraum von über fünfzig Jahren, in dem sich eine zunehmende Ausdifferenzierung der Wissenschaften vollzog. Die Arbeiten sind als Grundlage, Erg?nzung oder Revision von G.s Kunstauffassung verstanden worden. Welche Stellung作者: 抵消 時(shí)間: 2025-3-22 23:36 作者: 折磨 時(shí)間: 2025-3-23 05:23 作者: FLAIL 時(shí)間: 2025-3-23 06:42 作者: 貧困 時(shí)間: 2025-3-23 13:36
Schriften zur Kunstdie . zusammenstellte, widmete er erst den 38. und den 39. Band (beide 1830) ausgew?hlten Schriften zur Kunst. Die von ihm getroffene Auswahl “war so schmal, dass der gesamte vierte Band der . (Bd. 44 der .) 1832 mit weiteren Schriften zur Kunst gefüllt werden konnte, darunter so bedeutende Stücke w作者: Semblance 時(shí)間: 2025-3-23 14:25 作者: 嘲弄 時(shí)間: 2025-3-23 19:18
Schriften zur Baukunstseiner von 1779 bis 1786 ausgeführten T?tigkeit als Wegebaudirektor des Gro?herzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach, als langj?hriger Vorsitzender der Schlossbaukommission in Weimar, als Ideengeber und Berater beim Bau des B?mischen Hauses in Weimar, seines eigenen Hauses am Frauenplan und des Theaters i作者: 陰謀小團(tuán)體 時(shí)間: 2025-3-23 23:30
Einfache Nachahmung der Natur, Manier, Stiligene Sparte im . einzurichten, die für Reiseberichte aus Italien und einschl?gige Aufs?tze reserviert sein sollte. In der von G. zun?chst ins Auge gefassten Form wurde die Italien-Rubrik jedoch nicht verwirklicht. Der Herausgeber Wieland lehnte den Vorschlag aus inhaltlichen Erw?gungen ab (Wieland 作者: hedonic 時(shí)間: 2025-3-24 02:26 作者: 感情脆弱 時(shí)間: 2025-3-24 06:57
Diderots Versuch über die Malereisten Aspekte der bisherigen überlegungen Diderots über die Malerei zusammen; andererseits erscheinen sie als das transitorische Zeugnis eines Denkens, das in seinen anschlie?enden Schriften zu diesem Thema in entscheidenden Punkten nuanciert, pr?zisiert oder gar umformuliert wurde. 1766 war allerdin作者: geriatrician 時(shí)間: 2025-3-24 13:11
über die Gegenst?nde der bildenden Kunstsmus dar. Verfasser ist G.s Kunstberater Johann Heinrich Meyer; jedoch gingen der publizierten Version ein gleichnamiger Entwurf G.s (1797) sowie Erg?nzungen G.s und Anmerkungen Schillers (1798) voraus. Eng verknüpft mit der kunstpolitischen und gegenwartskritischen Position der . richtet sich die ?作者: 路標(biāo) 時(shí)間: 2025-3-24 15:33
Data Organization and Archiving,t) und Malerei (mit den benachbarten graphischen Künsten), in einem weiteren Sinne auch die Architektur als eine r?umlich gestaltende Kunst: ?Füge man nun noch die bildenden Künste hinzu, was Architektur, Plastik, Malerei […] beitrage? (BA 17, S. 138). Das Partizip ?bildend? besitzt hierbei sowohl e作者: Exclude 時(shí)間: 2025-3-24 22:29 作者: 定點(diǎn) 時(shí)間: 2025-3-25 00:29 作者: choleretic 時(shí)間: 2025-3-25 05:08
https://doi.org/10.1007/978-3-030-10967-7retischen, kunstp?dagogischen wie auch kunstpolitischen Bemühungen legen seine eigene zeichnerische Praxis, vor allem aber sein umfangreiches kunstschriftstellerisches Werk hiervon beredtes Zeugnis ab. W?hrend das Thema ?Goethe und die Kunst? somit auf der Hand liegt und nicht erst seit der gro?en A作者: 解凍 時(shí)間: 2025-3-25 10:54
Link Representation and Discoveryn sie mit Problemen der Kunstpolitik zusammenh?ngen. Konnte und wollte G. so etwas wie Kunstpolitik überhaupt betreiben? Und hat er es getan? Wenn ja, aufgrund welcher Prinzipien? Wollte er eine bürgerliche ?ffentlichkeit für Kunst interessieren? Wollte er eine bürgerliche kunstinteressierte ?ffentl作者: 大方不好 時(shí)間: 2025-3-25 13:30
https://doi.org/10.1057/978-1-349-72803-9irken — als Sammler, Dichter und Kunstkritiker in Weimar, als ?Litterator? in Europa, als Wissenschaftler in der Gelehrtenrepublik — bleibt davon ganz unberührt. Mag sich allein die kunstkritische und kunsthistorische Auseinandersetzung in die verschiedensten Bereiche auff?chern — Studium franz?sisc作者: GUILE 時(shí)間: 2025-3-25 16:31
Elena N. Malyuga,Svetlana N. Orlovae Geologie, Mineralogie und Witterungslehre. Sie erstrecken sich über einen Zeitraum von über fünfzig Jahren, in dem sich eine zunehmende Ausdifferenzierung der Wissenschaften vollzog. Die Arbeiten sind als Grundlage, Erg?nzung oder Revision von G.s Kunstauffassung verstanden worden. Welche Stellung作者: 助記 時(shí)間: 2025-3-25 23:40
https://doi.org/10.1007/978-981-10-7010-5en Bedingungen und Gestaltungsprinzipien unterworfen seien als die Dichtung. Seine Leitmaxime, dass sich Malerei und Skulptur prim?r über die Anschauung erschlie?en und sich in ihrem Bedeutungsgehalt selbst aussprechen, w?hrend die Poesie an die Einbildungskraft appelliert, diente ihm zumal nach den作者: 浪費(fèi)物質(zhì) 時(shí)間: 2025-3-26 04:04
A Polylectal Linguistic Resource for RromaniSammlung zeitgen?ssischer Berichte von dessen Erscheinung und Auftreten eindrucksvoll Zeugnis ab. Dass darin die Schilderungen stark voneinander abweichen, ist nicht nur G.s durch das fortschreitende Alter wechselndem Aussehen zuzuschreiben, sondern verdankt sich zun?chst und vor allem der jeweilige作者: STYX 時(shí)間: 2025-3-26 07:51
https://doi.org/10.1007/978-3-031-42102-0uliche und das konkret Fassbare. Zahlreiche seiner überlegungen nahmen ihren Ausgang von der Beobachtung, von der sinnlichen Erfahrung. Seine ?sthetischen wie auch seine naturwissenschaftlichen Schriften machen unmissverst?ndlich deutlich, dass er für seine Urteilsbildung auf das Prinzip der unmitte作者: 雜色 時(shí)間: 2025-3-26 11:30
https://doi.org/10.1007/978-1-349-27748-3die . zusammenstellte, widmete er erst den 38. und den 39. Band (beide 1830) ausgew?hlten Schriften zur Kunst. Die von ihm getroffene Auswahl “war so schmal, dass der gesamte vierte Band der . (Bd. 44 der .) 1832 mit weiteren Schriften zur Kunst gefüllt werden konnte, darunter so bedeutende Stücke w作者: ENACT 時(shí)間: 2025-3-26 14:48 作者: Arthr- 時(shí)間: 2025-3-26 20:06
https://doi.org/10.1007/978-3-031-60163-7seiner von 1779 bis 1786 ausgeführten T?tigkeit als Wegebaudirektor des Gro?herzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach, als langj?hriger Vorsitzender der Schlossbaukommission in Weimar, als Ideengeber und Berater beim Bau des B?mischen Hauses in Weimar, seines eigenen Hauses am Frauenplan und des Theaters i作者: Judicious 時(shí)間: 2025-3-26 21:53 作者: Progesterone 時(shí)間: 2025-3-27 03:09 作者: Melodrama 時(shí)間: 2025-3-27 09:03 作者: ALERT 時(shí)間: 2025-3-27 09:50 作者: Coronation 時(shí)間: 2025-3-27 16:34 作者: BILIO 時(shí)間: 2025-3-27 20:29
https://doi.org/10.1057/978-1-349-72803-9nzt durch die Erfahrung der Geschichtsabh?ngigkeit von Kunst. Paris, die Stadt der Aufkl?rung . der Terreur, fungiert bei G. als kritisches Bild einer aus der Geschichte zu begreifenden Gestalt der Moderne.作者: Conquest 時(shí)間: 2025-3-28 01:58
A Polylectal Linguistic Resource for Rromaniüber das weithin Einigkeit besteht, variiert in den Berichten zwischen braun und schwarz), ist auch G.s Bildnis, wie es sich in s?mtlichen Formaten — von der Zeichnung über den Scherenschnitt bis zum Gem?lde oder zur Büste — erhalten hat, selbst in der Summe nicht geeignet, ein authentisches Abbild des Dichters zu überliefern.作者: 暫時(shí)中止 時(shí)間: 2025-3-28 02:46 作者: 昏暗 時(shí)間: 2025-3-28 10:01 作者: Microaneurysm 時(shí)間: 2025-3-28 14:10 作者: leniency 時(shí)間: 2025-3-28 16:25
Goethe und Parisnzt durch die Erfahrung der Geschichtsabh?ngigkeit von Kunst. Paris, die Stadt der Aufkl?rung . der Terreur, fungiert bei G. als kritisches Bild einer aus der Geschichte zu begreifenden Gestalt der Moderne.作者: mechanical 時(shí)間: 2025-3-28 22:32 作者: Modicum 時(shí)間: 2025-3-29 01:26 作者: MEET 時(shí)間: 2025-3-29 05:09 作者: 多產(chǎn)子 時(shí)間: 2025-3-29 11:07 作者: Engaged 時(shí)間: 2025-3-29 14:26
Data Organization and Archiving,itswiedergabe im Sinne der Nachahmungs?sthetik des 18. Jhs. und andererseits die sch?pferische Gegenstandsgestaltung und künstlerischen Gesetzen folgende Formgebung im Sinne der vom Sturm und Drang angebahnten Autonomie?sthetik; im Begriff der bildenden Kunst durchdringen sich das nachahmende und das sch?pferische Moment untrennbar.作者: nutrients 時(shí)間: 2025-3-29 17:11 作者: 相信 時(shí)間: 2025-3-29 21:56
Elena N. Malyuga,Svetlana N. Orlovand wissenschaftliche Methoden aufeinander, ohne dass sich bisher eine einvernehmliche Position abzeichnet. Streitpunkte sind der wissenschaftliche Gehalt von G.s Forschungen, die Rolle ?sthetischer Prozesse in den Naturwissenschaften und die Funktion der literarischen und bildlichen Darstellungen.作者: ODIUM 時(shí)間: 2025-3-30 01:58 作者: configuration 時(shí)間: 2025-3-30 06:53
https://doi.org/10.1007/978-3-031-42102-0- und Naturprodukten gleicherma?en gewidmeten Sammlungen. G.s besondere Bef?higung zum bildhaften Sehen, das für ihn stets auch ein Mittel der Welterschlie?ung war, verdankt sich zu einem wesentlichen Teil seiner frühen Sensibilisierung für visuelle Ph?nomene jedweder Art.作者: 鍵琴 時(shí)間: 2025-3-30 11:47
Jane Spiro,Jocelyn Romero Demirbag?wahre Italien-Kompendien? (Michel, Komm. in FA I, 15.2, S. 1556). G. selbst trug dazu durch die lockere Artikelfolge . bei, die 1788/89 in vier Monatsheften der wielandschen Zeitschrift erschien; sie kann gewisserma?en als Einsatz zu einer ?Schwundstufe? der von G. geplanten eigenen Italien-Rubrik gelten.作者: lethal 時(shí)間: 2025-3-30 12:58
Goethes Besch?ftigung mit den bildenden Künsten. Ein werkbiographischer überblickitswiedergabe im Sinne der Nachahmungs?sthetik des 18. Jhs. und andererseits die sch?pferische Gegenstandsgestaltung und künstlerischen Gesetzen folgende Formgebung im Sinne der vom Sturm und Drang angebahnten Autonomie?sthetik; im Begriff der bildenden Kunst durchdringen sich das nachahmende und das sch?pferische Moment untrennbar.作者: 懲罰 時(shí)間: 2025-3-30 20:29 作者: 辯論的終結(jié) 時(shí)間: 2025-3-30 21:26
Goethes naturwissenschaftliche Kunstauffassungnd wissenschaftliche Methoden aufeinander, ohne dass sich bisher eine einvernehmliche Position abzeichnet. Streitpunkte sind der wissenschaftliche Gehalt von G.s Forschungen, die Rolle ?sthetischer Prozesse in den Naturwissenschaften und die Funktion der literarischen und bildlichen Darstellungen.作者: 口訣 時(shí)間: 2025-3-31 01:56
Kunst und Künstler in Goethes dichterischem Werkn. Dennoch hat er seit der Stra?burger Zeit der Kunst und dem Künstler einen betr?chtlichen Stellenwert in seinem dichterischen Werk einger?umt und seine eminente Vertrautheit mit Malerei, Graphik und Skulptur in seinem lyrischen, dramatischen und erz?hlerischen Werk darstellerisch zur Entfaltung gebracht.作者: nutrients 時(shí)間: 2025-3-31 07:15
Wirkung und Rezeption Goethes in der zeitgen?ssischen Kunst- und Naturprodukten gleicherma?en gewidmeten Sammlungen. G.s besondere Bef?higung zum bildhaften Sehen, das für ihn stets auch ein Mittel der Welterschlie?ung war, verdankt sich zu einem wesentlichen Teil seiner frühen Sensibilisierung für visuelle Ph?nomene jedweder Art.作者: 是他笨 時(shí)間: 2025-3-31 09:37 作者: 擴(kuò)張 時(shí)間: 2025-3-31 13:32 作者: ornithology 時(shí)間: 2025-3-31 17:43
Propyl?enSchiller. Textgrundlage der folgenden Darstellung ist die von Wolfgang Freiherr von L?hneysen herausgegebene Beprint-Ausgabe (1965), nach deren fortlaufender Paginierung die Zitate nachgewiesen werden.作者: figure 時(shí)間: 2025-3-31 23:41 作者: 清真寺 時(shí)間: 2025-4-1 03:26
https://doi.org/10.1007/978-1-349-27748-3ie . und . Dabei ist werkstrategisch bedeutsam, in welchem Bahmen die Aufs?tze zu Themen der bildenden Künste von G. in der . pr?sentiert wurden. Von hier aus lassen sich Antworten gewinnen auf die Frage, welche seiner Werke G. überhaupt zu seinen Schriften zur Kunst gerechnet wissen wollte.作者: Pde5-Inhibitors 時(shí)間: 2025-4-1 06:01
Schriften zur Kunstie . und . Dabei ist werkstrategisch bedeutsam, in welchem Bahmen die Aufs?tze zu Themen der bildenden Künste von G. in der . pr?sentiert wurden. Von hier aus lassen sich Antworten gewinnen auf die Frage, welche seiner Werke G. überhaupt zu seinen Schriften zur Kunst gerechnet wissen wollte.