標(biāo)題: Titlebook: Geld im Krankenhaus; Eine kritische Besta Anja Dieterich,Bernard Braun,Michael Simon Book 2019 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil [打印本頁(yè)] 作者: VER 時(shí)間: 2025-3-21 19:51
書目名稱Geld im Krankenhaus影響因子(影響力)
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作者: jungle 時(shí)間: 2025-3-21 23:23 作者: antipsychotic 時(shí)間: 2025-3-22 01:01 作者: Obedient 時(shí)間: 2025-3-22 05:28 作者: 誘拐 時(shí)間: 2025-3-22 10:19 作者: 法律的瑕疵 時(shí)間: 2025-3-22 14:17
Ethische Aspekte im DRG-System aus chirurgischer Sichtedizin kollidieren kann. So entsteht gerade in der operativen Medizin ein Aktivit?tsdruck, der auch ethische Konflikte durch ?konomische überformung der Indikationsstellung nicht ausschlie?t. Geeignete Auswege sind alle Ma?nahmen, die dem Arzt in der individuellen Patienteninteraktion Rückhalt geben作者: 法律的瑕疵 時(shí)間: 2025-3-22 20:40
Vom Blindflug zur Punktlandung – Zur Arbeit von Krankenhaus?rztinnen und Krankenhaus?rzten unter DRGabei wird eine verbindende Analyse der Mikro- und Mesoperspektive mit dem Fokus auf die ?rzteschaft auf operativer und Krankenhausgesch?ftsführer auf strategischer Seite vorgenommen. Auf Basis von drei qualitativen Studien werden die alltagspraktischen Handlungsweisen von ?rztinnen und ?rzten analys作者: 安撫 時(shí)間: 2025-3-23 01:02 作者: Lineage 時(shí)間: 2025-3-23 02:57
Von der Umwertung der Werte durch die ?konomisierung der Medizin übernahme einer ?konomischen Vorteilslogik, die sich à la longue gegen das Soziale wenden wird. Ein ?konomisiertes System ver?ndert den Blick auf die eigene Arbeit; es geht dann um Abgeltung, um kluge Investition, um Rentabilit?t und nicht mehr um die Bedingungslosigkeit der Hilfe für Hilfsbedürfti作者: 易受騙 時(shí)間: 2025-3-23 08:32 作者: 親密 時(shí)間: 2025-3-23 13:14 作者: 深淵 時(shí)間: 2025-3-23 13:52
Qualit?t trotz oder wegen der DRG?alit?t der Patientenversorgung auswirken. Um die Frage zu beantworten, wie sich die Qualit?t der station?ren Versorgung in Deutschland unter den DRG entwickelt hat, werden im Beitrag Daten der Krankenhausstatistik, Studien aus Deutschland zu DRG-Effekten, Daten der gesetzlichen Qualit?tssicherung un作者: 護(hù)身符 時(shí)間: 2025-3-23 18:18 作者: ABHOR 時(shí)間: 2025-3-24 02:04
Das deutsche DRG-System: Weder Erfolgsgeschichte noch leistungsgerechthabe. Die vom Gesetzgeber vorgegebenen Ziele werden vorgestellt und es wird für jedes Ziel der Grad der Zielerreichung analysiert. Es wird zudem geprüft, ob und inwieweit das DRG-System, wie von seinen Protagonisten behauptet, ein ?leistungsorientiertes‘ Vergütungssystem ist, in dem der Grundsatz ?G作者: 鐵砧 時(shí)間: 2025-3-24 04:46
Die Einführung des pauschalierenden Entgeltsystems für die Psychiatrie und Psychosomatik – Impulse fgenommen. Stattdessen wurde für diese F?cher ab 2013 ein eigenes Vergütungssystem, das Pauschalierende Entgeltsystem für die Psychiatrie und Psychosomatik (PEPP) eingeführt. Im Unterschied zum DRG-Bereich wurde und wird der PEPP-Reformprozess von einer breiten Fach?ffentlichkeit kritisch begleitet. 作者: 淡紫色花 時(shí)間: 2025-3-24 10:16 作者: 饒舌的人 時(shí)間: 2025-3-24 12:01 作者: Encumber 時(shí)間: 2025-3-24 16:30 作者: acheon 時(shí)間: 2025-3-24 20:33 作者: Rejuvenate 時(shí)間: 2025-3-25 03:01
Das deutsche DRG-System: Vorgeschichte und Entwicklung seit seiner Einführungnzierung in der alten Bundesrepublik und im vereinten Deutschland in groben Zügen nachgezeichnet. Der Schwerpunkt des Beitrages liegt auf der Darstellung der Einführung des DRG-Systems, beginnend ab dem Jahr 2000, und dem sogenannten ?Regelbetrieb‘ ab dem Jahr 2010.作者: inconceivable 時(shí)間: 2025-3-25 06:06
Das Innenleben des Krankenhauses – zwischen Bedarfsorientierung, überversorgung, Personalmangel, proder Krankenh?user seine Komplexit?t untersch?tzt und so stark reduziert, dass es zu Fehlverst?ndnissen kommt und die auf dieser Basis entwickelten Reformma?nahmen nicht den erwünschten Effekt haben, unerwünschte Strukturen und Vorg?nge zementieren und die Suche nach wirksameren Aktivit?ten ver- oder behindern.作者: Dignant 時(shí)間: 2025-3-25 08:03 作者: incite 時(shí)間: 2025-3-25 15:11 作者: enmesh 時(shí)間: 2025-3-25 19:51 作者: dearth 時(shí)間: 2025-3-25 21:37
J?rg Baetge Professor Dr. rer. pol. und setzt der Kontrolle der ?rztlichen Leistungserbringung Grenzen. Dies birgt Gefahren für Qualit?t und Ausgaben in der gesetzlichen Krankenversicherung und ist Anlass für die Regulierung ?rztlicher Leistungserbringung. Die Leistungserbringung im Krankenhaus kann Gegenstand unterschiedlicher Steue作者: hereditary 時(shí)間: 2025-3-26 03:01
https://doi.org/10.1007/978-3-663-02369-2rktanreize zum Tragen kommen und wie diese auf den Energiehaushalt der Einrichtungen und ihres Personals einwirken. Eine zentrale Beobachtung ist die einer permanenten Ambivalenz im Arbeitsk?rper der Kliniken und ihrem Umfeld. Die Quintessenz lautet, dass dies die Mentalit?ten im Krankenhaussektor n作者: watertight, 時(shí)間: 2025-3-26 04:41 作者: osculate 時(shí)間: 2025-3-26 10:19 作者: 綠州 時(shí)間: 2025-3-26 16:03
https://doi.org/10.1007/978-3-663-13746-7edizin kollidieren kann. So entsteht gerade in der operativen Medizin ein Aktivit?tsdruck, der auch ethische Konflikte durch ?konomische überformung der Indikationsstellung nicht ausschlie?t. Geeignete Auswege sind alle Ma?nahmen, die dem Arzt in der individuellen Patienteninteraktion Rückhalt geben作者: 土坯 時(shí)間: 2025-3-26 18:28
https://doi.org/10.1007/978-3-322-97625-3abei wird eine verbindende Analyse der Mikro- und Mesoperspektive mit dem Fokus auf die ?rzteschaft auf operativer und Krankenhausgesch?ftsführer auf strategischer Seite vorgenommen. Auf Basis von drei qualitativen Studien werden die alltagspraktischen Handlungsweisen von ?rztinnen und ?rzten analys作者: 斜谷 時(shí)間: 2025-3-26 21:08 作者: orthopedist 時(shí)間: 2025-3-27 02:11 作者: enlist 時(shí)間: 2025-3-27 05:57 作者: 細(xì)胞學(xué) 時(shí)間: 2025-3-27 10:22
Gegenstand der Betriebswirtschaftslehre,is 2007 erfolgten Stellenabbau sowie der seit langem anhaltenden Unterbesetzung im Pflegedienst der Allgemeinkrankenh?user. Der Beitrag beginnt mit einer Rekonstruktion der Entwicklung seit Ende der 1980er Jahre, damit auch der Ausgangsstand vor Einführung des DRG-Systems einbezogen wird. Dies ist i作者: neolith 時(shí)間: 2025-3-27 15:34
Gegenstand der Betriebswirtschaftslehre,alit?t der Patientenversorgung auswirken. Um die Frage zu beantworten, wie sich die Qualit?t der station?ren Versorgung in Deutschland unter den DRG entwickelt hat, werden im Beitrag Daten der Krankenhausstatistik, Studien aus Deutschland zu DRG-Effekten, Daten der gesetzlichen Qualit?tssicherung un作者: 法律的瑕疵 時(shí)間: 2025-3-27 21:40
,Unternehmenszusammenschlüsse, Krisen,t Jahrzehnten durchgesetzte Grundprinzip des Gesundheitssystems in Deutschland noch deutlicher zeigt: die Orientierung an ?konomischen Anreizen statt am Bedarf der Patienten. Doch es gibt Gegenwehr: Besch?ftigte und Bürger schlie?en sich in Gewerkschaften und Bündnissen zusammen und fordern ein Gesu作者: 柔軟 時(shí)間: 2025-3-27 22:24 作者: FOVEA 時(shí)間: 2025-3-28 03:45 作者: Endemic 時(shí)間: 2025-3-28 07:58 作者: companion 時(shí)間: 2025-3-28 10:47
Book 2019 im Krankenhausbereich, in Politik und Wissenschaft kontrovers diskutiert. Dieser Sammelband fasst kritische Perspektiven auf das DRG-System zusammen. Er wendet sich an Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Verb?nden sowie allgemein an Personen, die sich mit der Gestaltung des Gesun作者: 人充滿活力 時(shí)間: 2025-3-28 17:51
olitik und Praxis.Vor 15 Jahren wurde die Krankenhausvergütung auf ein DRG-Fallpauschalensystem umgestellt (DRG: Diagnosis Related Groups). Das DRG-System wird seitdem im Krankenhausbereich, in Politik und Wissenschaft kontrovers diskutiert. Dieser Sammelband fasst kritische Perspektiven auf das DRG作者: Urea508 時(shí)間: 2025-3-28 21:29
https://doi.org/10.1007/978-3-663-13746-7er Indikationsstellung nicht ausschlie?t. Geeignete Auswege sind alle Ma?nahmen, die dem Arzt in der individuellen Patienteninteraktion Rückhalt geben, indem sie den ?konomischen Druck strukturell auf der Makro- und Mesoebene verteilen und auf der Mikroebene aus den pers?nlichen ?rztlichen Entscheidungen am Krankenbett heraushalten.作者: Chipmunk 時(shí)間: 2025-3-28 23:56 作者: 揉雜 時(shí)間: 2025-3-29 06:28
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84007-3en Vertrauensverlust der Bev?lkerung gegenüber ?rzten kommen mit einer Beeintr?chtigung der Arzt-Patient-Beziehung. Der Umgang mit dieser Problematik in der ?rzteschaft und der ?ffentlichkeit sowie die Entwicklung der Ereignisse in Deutschland und der Schweiz werden beschrieben und kritisch hinterfragt.作者: BLOT 時(shí)間: 2025-3-29 07:32 作者: 左右連貫 時(shí)間: 2025-3-29 14:13 作者: Uncultured 時(shí)間: 2025-3-29 17:51 作者: cutlery 時(shí)間: 2025-3-29 21:29
Das Elend der Fallpauschalen und Modelle zu ihrer überwindungt und weiterentwickelt werden müssten: Krankenh?user in der Hand der Besch?ftigten oder der Bürger; neue Modelle solidarischer Absicherung im Krankheitsfall; Initiativen, die die Medizin vorwiegend sozial begreifen… Wenn die Politik wirklich ?verstanden“ hat, wie der gegenw?rtige Gesundheitsminister vollmundig behauptet, gibt es viel zu tun.作者: IRS 時(shí)間: 2025-3-30 00:40
https://doi.org/10.1007/978-3-642-61425-5RG-Einführung in der damit einhergehenden sukzessiven Umdeutung des medizinischen Handelns hin zu einer monetarisierten Verwertung ?rztlich-pflegerischen K?nnens. Das aber ist eine Entfremdung vom sozialen Gehalt der Medizin.作者: Spartan 時(shí)間: 2025-3-30 05:47
Von der Umwertung der Werte durch die ?konomisierung der MedizinRG-Einführung in der damit einhergehenden sukzessiven Umdeutung des medizinischen Handelns hin zu einer monetarisierten Verwertung ?rztlich-pflegerischen K?nnens. Das aber ist eine Entfremdung vom sozialen Gehalt der Medizin.作者: figure 時(shí)間: 2025-3-30 12:14
https://doi.org/10.1007/978-3-663-02369-2ach und nach ver?ndert. Bezüglich der gemeinhin mit der Einführung der DRGs in Verbindung gebrachten Pathologien wird dafür pl?diert, bei der Problemanalyse st?rker auf die ?wettbewerbspolitische‘ Steuerung des Sektors abzustellen – weil ansonsten ein . ganzer Arbeitsorganisationen droht.作者: Enthralling 時(shí)間: 2025-3-30 14:26
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6333-8eld folgt der Leistung‘ bzw. ?Gleicher Preis für gleiche Leistung‘ verwirklicht wird. Die kritische überprüfung führt zu dem Ergebnis, dass das deutsche DRG-System weder die vorgegebenen Ziele erreicht hat noch als leistungsgerecht gelten kann.作者: immunity 時(shí)間: 2025-3-30 19:05
DRG oder Markt? Zum Ambivalenzdruck im deutschen Krankenhauswesenach und nach ver?ndert. Bezüglich der gemeinhin mit der Einführung der DRGs in Verbindung gebrachten Pathologien wird dafür pl?diert, bei der Problemanalyse st?rker auf die ?wettbewerbspolitische‘ Steuerung des Sektors abzustellen – weil ansonsten ein . ganzer Arbeitsorganisationen droht.作者: animated 時(shí)間: 2025-3-31 00:18
Das deutsche DRG-System: Weder Erfolgsgeschichte noch leistungsgerechteld folgt der Leistung‘ bzw. ?Gleicher Preis für gleiche Leistung‘ verwirklicht wird. Die kritische überprüfung führt zu dem Ergebnis, dass das deutsche DRG-System weder die vorgegebenen Ziele erreicht hat noch als leistungsgerecht gelten kann.作者: lanugo 時(shí)間: 2025-3-31 02:27 作者: Omniscient 時(shí)間: 2025-3-31 06:09
J?rg Baetge Professor Dr. rer. pol.chalen und Budgets besonders seit den 1990er Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Ihr Einsatz verfolgt prim?r das Ziel, die Leistungserbringung am Ziel der Kostend?mpfung auszurichten. Auf diese Weise will der Gesetzgeber eine Kompatibilit?t zwischen den Interessen und Handlungsrationalit?ten einzeln作者: Aspiration 時(shí)間: 2025-3-31 10:22
Betriebliche Produktionsfaktoren,her Vorgaben zu einem integralen Bestandteil des Krankenhausmanagements werden. Dieses Wertemanagement stelle eine wesentliche Aufgabe des Führungspersonals im Krankenhaus dar. Zudem erl?utert der Beitrag, welcher Handlungsoptionen sich auf Ebene der gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen der Kran