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標(biāo)題: Titlebook: Gattungspoetik im 18. Jahrhundert; Historische Entwickl Klaus R. Scherpe Book 1968 Springer-Verlag GmbH Deutschland 1968 [打印本頁(yè)]

作者: children    時(shí)間: 2025-3-21 19:15
書目名稱Gattungspoetik im 18. Jahrhundert影響因子(影響力)




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書目名稱Gattungspoetik im 18. Jahrhundert網(wǎng)絡(luò)公開(kāi)度




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書目名稱Gattungspoetik im 18. Jahrhundert讀者反饋




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作者: 開(kāi)頭    時(shí)間: 2025-3-21 20:45

作者: 廣大    時(shí)間: 2025-3-22 02:18
Kritik des normativen Systems der Gattungen: Johann Adolf Schlegelnten zu verbinden sucht. Seine kritischen Schriften, in denen er 1751 selbst?ndig erarbeitete Ergebnisse vorlegte, sind bei der dritten Auflage (1770) bereits au?er Kurs.. Seine Einsichten auf dem Gebiet der Gattungspoetik gewinnt er durch die konsequente Auseinandersetzung mit Batteux. Er steigert
作者: 反感    時(shí)間: 2025-3-22 05:51
Die Gattungen als ?Launen? des Dichters: Johann George Sulzer einen brauchbaren überblick über die gel?ufigen Dichtungstheorien von Gottscheds gelehrigen Anweisungen bis zu Herders ?Von deutscher Art und Kunst? (1773).. Im gleichen Artikel überkreuzen sich oft konventionelle Dichtvorschriften und neue Erkenntnisse. Sulzers eigene Ansichten lassen sich nur sch
作者: SNEER    時(shí)間: 2025-3-22 11:31
?Historische? und ?philosophische? Gattungsbegriffe: Herders Versuch einer Differenzierunghtung verbietet statische Regeln und Ordnungen. Herders kritisches Verfahren hat die Forschung durch Antithesen wie Intuition statt rationaler Erkenntnis, Ineinsschau statt mechanischer Scheidekunst, Relativismus an Stelle von Dogmatismus und Anschaulichkeit statt logischer Begrifflichkeit bezeichne
作者: CULP    時(shí)間: 2025-3-22 14:30

作者: CULP    時(shí)間: 2025-3-22 19:35
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86643-1 Pseudonym eines Konrektors Wolfgang Erlenbach) führen die Verteidigung gegen die Vorwürfe Gottscheds: Die ?kleinern Unterscheidungsstücke? der Dichtkunst sind genugsam ausgeführt.; eine weitaus gr??ere Aufgabe, die Bestimmung des ?Wesens der Poesie überhaupt?, sei von Bodmer und Breitinger mit Ausz
作者: enormous    時(shí)間: 2025-3-22 23:17
https://doi.org/10.1007/978-3-663-04521-2nten zu verbinden sucht. Seine kritischen Schriften, in denen er 1751 selbst?ndig erarbeitete Ergebnisse vorlegte, sind bei der dritten Auflage (1770) bereits au?er Kurs.. Seine Einsichten auf dem Gebiet der Gattungspoetik gewinnt er durch die konsequente Auseinandersetzung mit Batteux. Er steigert
作者: ANTIC    時(shí)間: 2025-3-23 01:57

作者: Gentry    時(shí)間: 2025-3-23 08:32
https://doi.org/10.1007/978-3-662-11207-6htung verbietet statische Regeln und Ordnungen. Herders kritisches Verfahren hat die Forschung durch Antithesen wie Intuition statt rationaler Erkenntnis, Ineinsschau statt mechanischer Scheidekunst, Relativismus an Stelle von Dogmatismus und Anschaulichkeit statt logischer Begrifflichkeit bezeichne
作者: 不可接觸    時(shí)間: 2025-3-23 10:38
https://doi.org/10.1007/978-3-642-91815-5 Ordnungsbegriffe ohne Erkenntniswert (Croce), zur Bezeichnung literarhistorisch und ideengeschichtlich fixierbarer Dichtungsformen (Benjamin, Szondi) und als typologische Grundbegriffe (Staiger).. Diese kategorialen Bestimmungen finden sich in der Literaturgeschichte und Kritik nur selten mit gleic
作者: 赦免    時(shí)間: 2025-3-23 14:09
Apotheken des sechzehnten Jahrhundertsland die traditionelle Dichtungstheorie langst neue Impulse erhalten hatte, mit schulmeisterlichen Direktiven zum Reformator und Organisator der Literatur aufwerfen konnte. Die Erkl?rung der Gattungen bildet das Kernstück von Gottscheds〈Critischer Dichtkunst〉 (1730), da hier die F?den seiner philoso
作者: 牽連    時(shí)間: 2025-3-23 19:50
Apotheken des sechzehnten Jahrhunderts,rakter? der deutschen Poetik innerhalb der gesamteurop?ischen Theorie mu? erkannt und anerkannt werden. Bruno Markwardt scheint sich in seiner ?Geschichte der deutschen Poetik? dieser Einsicht zu verschlie?en, da er nur selten den rechten Ma?stab findet, um die vergleichsweise bescheidenen Leistunge
作者: 輕浮女    時(shí)間: 2025-3-23 23:39
https://doi.org/10.1007/978-3-642-50778-6ig in die nun einmal ?angenommenen Abteilungen? der Poesie.. Die deutschen Theoretiker des 18. Jahrhunderts, die das Modell der systematischen Subsummierung aller Dichtungsarten unter drei bzw. vier Hauptgattungen anwandten, beriefen sich fast ausnahmslos auf Batteux. Einige warnten vor seinem übert
作者: 跳動(dòng)    時(shí)間: 2025-3-24 02:50
https://doi.org/10.1007/978-3-642-85702-7nigen Theoretiker, denen es gelang, ?theils die Gr?nzen der Dichtkunst genauer zu bestimmen, theils die einzelnen Dichtungsarten logischer abzuleiten.?. W?hrend Engel, wie zu zeigen sein wird, an die strenge Systematisierung der Gattungen in den . anknüpft, versucht Lessing, einzelne Dichtarten durc
作者: PACT    時(shí)間: 2025-3-24 07:36
Curt F. Kollbrunner,Martin Meisterollte Engel den Ansprüchen einer bisher fehlenden ?philosophischen? Poetik genügen. Herder hatte als Rezensent zeitgen?ssischer Dichtung und dichtungstheoretischer Schriften mehrfach eine dem Stand der neueren Philosophie — genaugenommen der Psychologie und Erkenntnislehre — genügende Poetik geforde
作者: auxiliary    時(shí)間: 2025-3-24 14:28
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9402-4twicklung. Sie ist konstant in ihren Pr?missen: der Allgemeingültigkeit normativer Gattungsbegriffe und der systematischen Anordnung der einzelnen Dichtungsarten. Das feste Gattungsgefüge gibt dem Geb?ude der . und . Poetik Bestand und Sicherheit; die fixierten Gattungsbegriffe liefern dem Kunstrich
作者: 斷斷續(xù)續(xù)    時(shí)間: 2025-3-24 16:25
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86643-1 Kritiker.. In den ?Beytr?gen zur Critischen Historie der deutschen Sprache? wird festgestellt: ?Sie [Bodmer und Breitinger] wollen in allen Gedichten, ., Entzückungen, Begeisterungen, Allegorien, Gleichni?e und dergleichen poetische Zierrathe haben?.; nach genauen Regeln und Anleitungen zur Erfüllu
作者: Graves’-disease    時(shí)間: 2025-3-24 21:32
https://doi.org/10.1007/978-3-663-04521-2e deutliche Gegenposition. Seine Kurzfassung von Batteux’ ?Beau art? und? Cours de belles lettres? bietet im Unterschied zu Ramlers Version nur eine Auswahl des von Auflage zu Auflage vermehrten Lehrbuches. Doch begleitet er Batteux’ Erkl?rung aller Künste aus dem ?einen Grundsatz der Nachahmung? mi
作者: Arresting    時(shí)間: 2025-3-25 03:02

作者: Irrepressible    時(shí)間: 2025-3-25 06:34

作者: 群居動(dòng)物    時(shí)間: 2025-3-25 07:29

作者: Handedness    時(shí)間: 2025-3-25 14:03

作者: compassion    時(shí)間: 2025-3-25 17:35

作者: cardiovascular    時(shí)間: 2025-3-25 23:54
Skizzierung der Grundlagen: Die Hierarchie der Gattungen in der traditionellen PoetikUm Fragen und Probleme der Gattungspoetik im 18. Jahrhundert aufgreifen zu k?nnen, ist es erforderlich, sich der traditionellen Grundlagen und Voraussetzungen zu vergewissern. Im ersten Kapitel der Aristotelischen ?Poetik? werden drei verschiedene M?glichkeiten zur Bestimmung und Differenzierung der Gattungen genannt:
作者: 反感    時(shí)間: 2025-3-26 01:25

作者: 沙漠    時(shí)間: 2025-3-26 07:21
Overview: 978-3-476-99943-6
作者: 樂(lè)意    時(shí)間: 2025-3-26 09:08
Einleitung und als typologische Grundbegriffe (Staiger).. Diese kategorialen Bestimmungen finden sich in der Literaturgeschichte und Kritik nur selten mit gleicher Deutlichkeit differenziert. Einander widersprechende Auffassungen des Gattungsbegriffes werden unkontrolliert miteinander verbunden.
作者: CBC471    時(shí)間: 2025-3-26 14:03
Apotheken des sechzehnten Jahrhunderts,genen Weg unserer Untersuchung weiterverfolgen und den frühen Spuren der uns gel?ufigen triadischen Einteilung der Dichtung in Epik, Lyrik und Dramatik nachforschen, so werden wir hinreichend Gelegenheit haben, die deutschen Quellen im rechten Verh?ltnis zur Dichtungstheorie der Nachbarl?nder zu sehen und zu beurteilen.
作者: Optic-Disk    時(shí)間: 2025-3-26 18:39
https://doi.org/10.1007/978-3-642-50778-6Poesie jetzt so griffbereit und zweckm??ig angeordnet vorzufinden. Der Nachahmungsgrundsatz erwies sich als ?u?erst praktikabel in seiner Anwendung auf die Gattungslehre. Als Kunstprinzip der Dichtung, das zugleich das Formprinzip der Gattungen abgab, war er das geeignete fundamentum divisionis.
作者: grovel    時(shí)間: 2025-3-26 23:42
Curt F. Kollbrunner,Martin Meisterschien jetzt ebenso wünschenswert wie seinerzeit die ?kritische? Poetik Gottscheds, die die unzureichenden Vers- und Reimpoetiken ersetzt hatte. Engel trat bewu?t, unter Berufung auf Lessing und Herder, als Programmator und Schrittmacher dieser neuen Poetik auf.
作者: 朦朧    時(shí)間: 2025-3-27 01:36

作者: 步兵    時(shí)間: 2025-3-27 05:42

作者: Factorable    時(shí)間: 2025-3-27 10:34

作者: 盤旋    時(shí)間: 2025-3-27 16:39
https://doi.org/10.1007/978-3-642-85702-7h treffende und in ihrer Anwendbarkeit erprobte Gattungsbegriffe genau zu erfassen. Seine kritischen Arbeiten folgen nicht dem vorausgeplanten Schematismus eines poetologischen Lehrgeb?udes. Er will nicht lehren und anweisen, sondern am Gegenstand der Poesie beobachten und lernen, was gesetzm??ig und gültig ist.
作者: exclamation    時(shí)間: 2025-3-27 17:50
Die Substantiierung normativer Gattungsbegriffe: Lessings Pr?zept der vollkommenen Wirkungh treffende und in ihrer Anwendbarkeit erprobte Gattungsbegriffe genau zu erfassen. Seine kritischen Arbeiten folgen nicht dem vorausgeplanten Schematismus eines poetologischen Lehrgeb?udes. Er will nicht lehren und anweisen, sondern am Gegenstand der Poesie beobachten und lernen, was gesetzm??ig und gültig ist.
作者: Exploit    時(shí)間: 2025-3-27 23:55

作者: hypnotic    時(shí)間: 2025-3-28 04:06

作者: MUTED    時(shí)間: 2025-3-28 09:29
Hans-Peter Biossfeld Dr. rer. pol., habil.genzutreten. Beide Entwicklungsstr?nge lie?en sich chronologisch, in thematischer Polarit?t einander zuordnen. Beide liefern — besonders in ihren Spitzen Engel und Herder — grundlegende Erkenntnisse zur Problematik der Gattungstheorie.
作者: 豎琴    時(shí)間: 2025-3-28 11:00
Die Voraussetzungen der Gattungsproblematik in Baumgartens ?sthetik deutlich wurde. Die Auseinandersetzung mit der zeitgen?ssischen Dichtungspraxis und die Anwendung von Methoden und Erkenntnissen der benachbarten Künste und Wissenschaften führt auch die Dichtungstheorie zu neuen Ergebnissen.
作者: 脖子    時(shí)間: 2025-3-28 16:43
Reduktion der Gattungsbegriffe auf die Erfordernisse des Genies: Klopstock und Gerstenbergin der Theorie und der dichterischen Praxis überzeugende Argumente für die Abkehr vom Regelzwang der klassizistischen Kunstdoktrin und die Wertsch?tzung singul?rer und auf Grund ihrer Eigenart unvergleichbarer Dichtwerke. Diese Entwicklung begünstigte zwangsl?ufig die Opposition gegen die autorit?re Gültigkeit der Gattungslehre.
作者: SLAY    時(shí)間: 2025-3-28 21:36
Rückblick und Ausblickgenzutreten. Beide Entwicklungsstr?nge lie?en sich chronologisch, in thematischer Polarit?t einander zuordnen. Beide liefern — besonders in ihren Spitzen Engel und Herder — grundlegende Erkenntnisse zur Problematik der Gattungstheorie.
作者: 得意人    時(shí)間: 2025-3-28 23:22
https://doi.org/10.1007/978-3-642-91815-5 und als typologische Grundbegriffe (Staiger).. Diese kategorialen Bestimmungen finden sich in der Literaturgeschichte und Kritik nur selten mit gleicher Deutlichkeit differenziert. Einander widersprechende Auffassungen des Gattungsbegriffes werden unkontrolliert miteinander verbunden.
作者: MELON    時(shí)間: 2025-3-29 03:38
Einleitung Ordnungsbegriffe ohne Erkenntniswert (Croce), zur Bezeichnung literarhistorisch und ideengeschichtlich fixierbarer Dichtungsformen (Benjamin, Szondi) und als typologische Grundbegriffe (Staiger).. Diese kategorialen Bestimmungen finden sich in der Literaturgeschichte und Kritik nur selten mit gleic
作者: adulterant    時(shí)間: 2025-3-29 07:24
Der ?wahre Begriff? der Gattung: Gottsched und seine Kritikerland die traditionelle Dichtungstheorie langst neue Impulse erhalten hatte, mit schulmeisterlichen Direktiven zum Reformator und Organisator der Literatur aufwerfen konnte. Die Erkl?rung der Gattungen bildet das Kernstück von Gottscheds〈Critischer Dichtkunst〉 (1730), da hier die F?den seiner philoso
作者: 天氣    時(shí)間: 2025-3-29 13:55

作者: DEI    時(shí)間: 2025-3-29 17:26

作者: 行為    時(shí)間: 2025-3-29 21:34
Die Substantiierung normativer Gattungsbegriffe: Lessings Pr?zept der vollkommenen Wirkungnigen Theoretiker, denen es gelang, ?theils die Gr?nzen der Dichtkunst genauer zu bestimmen, theils die einzelnen Dichtungsarten logischer abzuleiten.?. W?hrend Engel, wie zu zeigen sein wird, an die strenge Systematisierung der Gattungen in den . anknüpft, versucht Lessing, einzelne Dichtarten durc
作者: 才能    時(shí)間: 2025-3-30 03:49
Die Gattungen als ?Ideenordnungen? des Dichters: Johann Jacob Engels ?philosophische? Poetikollte Engel den Ansprüchen einer bisher fehlenden ?philosophischen? Poetik genügen. Herder hatte als Rezensent zeitgen?ssischer Dichtung und dichtungstheoretischer Schriften mehrfach eine dem Stand der neueren Philosophie — genaugenommen der Psychologie und Erkenntnislehre — genügende Poetik geforde
作者: 商店街    時(shí)間: 2025-3-30 07:24

作者: indecipherable    時(shí)間: 2025-3-30 11:58
Kritik des ?wahren Begriffs? der Gattung: Bodmer und Breitinger Kritiker.. In den ?Beytr?gen zur Critischen Historie der deutschen Sprache? wird festgestellt: ?Sie [Bodmer und Breitinger] wollen in allen Gedichten, ., Entzückungen, Begeisterungen, Allegorien, Gleichni?e und dergleichen poetische Zierrathe haben?.; nach genauen Regeln und Anleitungen zur Erfüllu
作者: 輕推    時(shí)間: 2025-3-30 15:39





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